Elek. Draht verlängern?

3 Antworten

In der Mitte durchschneiden und dann Zwillingslitze (aka "Lautsprecherkabel" oder NYFAZ) mit mindestens gleichem Querschnitt zwischensetzen.

Dabei unbedingt darauf achten, dass du nicht verpolst, da die Polarität bei Gleichspannung sehr wichtig ist - Sonst zerstörst du u.U. die Kamera.

Zum Zusammenlöten:

Schrumpfschlauch auf einer Seite aufschieben.

Beide Enden ca. 2cm lang abisolieren und zusammendrehen.

Anschließend am Ende punktuell zusammenlöten (NICHT komplett durchverzinnen, da sonst eine potentielle Bruchstelle entsteht).

So sieht es dann aus:

Bild zum Beitrag

Dann den Schrumpfschlauch drüberziehen und aufschrumpfen, so dass das ganze isoliert ist.

Dann das ganze mit der zweiten Ader wiederholen. :)

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Technik, Physik, Elektronik)

So würde ich die Adern nicht verzwirbeln. Gibt da eine schönere Methode die schön flach ist. Die Enden auffasern, dann die Enden zusammenbringen so das in den Zwischenräumen des einen Endes die Litzen des anderen Endes sind. Das sollte dann schön flach sein als wäre das Kabel nicht unterbrochen worden. Dann an jeweils beiden Enden die Litzen miteinander verdrillen. Verlöten, Schrumpfschlauch drüber und fertig.

Ich würde mal die Pins ausmessen und eine passende DC-Verlängerung holen. Die Stecker sind Hohlstecker.

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=hohlstecker+verl%C3%A4ngerung

Dann musst Du nicht löten, verlierst nicht die Garantie und es ist sauber. Und gar nicht teuer...

Die Garantie habe ich schon verloren weil ich hab das Kabel abgeschnitten und habe es erstmal mit einer Lautsprecherlitze dazwischen versucht. Das klappt nun werde ich den Anfang und ende vom Kabel mit Klemmen verschrauben und dann ein Hohlstecker

@noteklee

Dann hätte ich das Kabel irgendwo an einander geschnitten und ein Stück dazwischen gesetzt.

Wenn du Fotos vom Kabel willst brauche ich deine Nummer oder deine email adresse

@noteklee

Ne, brauch ich nicht. Außerdem könntest die hier als Antwort auf deine Frage auch noch hochladen. Wenn Du es basteln willst, und es funktioniert, dann gut. Wäre eben die bastelfreie Lösung gewesen, die nicht direkt was kaputt macht, um es wieder ganz zu machen... ^^

Ein x-beliebiges zweipoliges mit geschätzt 1mm^2 Querschnitt.

Geht nicht habe es versucht.

@noteklee

Natürlich geht das, du schreibst ja selber das es mit einer Lautsprecherleitung funktioniert hat.