Einzelner Wellensittich - wie kann ich ihn unterhalten?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie hier schon mehrmals geschrieben wurde, kannst du auf jeden Fall deinem Welli Artgenossen besorgen. Das sind Schwarmtiere und über ihresgleichen freuen sie sich immer. Was sollte ihn denn im Tierheim erwarten? Dort wäre er doch erst recht alleine, wenn man Wellis nicht mehr vergesellschaften könnte ;)

Wenn du allerdings die Wellihaltung aufgeben willst, so kannst du deinen Welli natürlich ins Tierheim geben oder versuchen, ihn über ein Welli-Forum zu vermitteln.

Möchtest du ihn jedoch behalten, so musst du, wie bereits auch schon von Muckula erwähnt, einiges beachten:

Der Welli benötigt mind. einen Artgenossen im ungefähr gleichen Alter.

Bei einer kleinen Gruppe von Wellis sollte die Anzahl gerade sein unter Beachtung eines ausgeglichenen Geschlechterverhältnisses. Ab einer Anzahl von 4 kommt im Übrigen schon eher ein Schwarmgefühl bei den Wellis auf ;)

Bei lediglich 2 Wellis: Wenn du momentan eine Henne hast, so sollte der 2. Welli ein Hahn sein. Hast du dagegen einen Hahn, so spielt das Geschlecht des 2. Wellis keine Rolle.

Warum ein Partner im ungefähr gleichen Alter? Ein älterer Welli kann mit einem Jungvogel bis zum Eintritt von dessen Geschlechtsreife (zwischen dem 3. und 6. Monat) nicht viel anfangen. Er kann nicht einschätzen, ob es sich um einen potentiellen Partner oder eher um einen Kumpel handelt. Zudem kann man bei Jungvögeln das Geschlecht nur schwer bestimmen. Gerade, wenn der Neuzugang ein Hahn sein muss, ist daher ein geschlechtsreifer Vogel notwendig. Zudem ist der Altersunterschied in Menschenjahre umgerechnet dann doch größer. Häufig setzt man dann also einem Erwachsenen ein Kind hinzu...Des Weiteren sind ältere Vögel dann doch schon etwas ruhiger als Jungvögel, die noch sehr verspielt sind.

(Ältere) Wellis gibt es ab und an im Tierheim, in Kleinanzeigen (Ebay, Quoka, örtliche Tageszeitung), bei Züchtern oder auch im Vermittlungsbereich von Welli-Foren (vwfd-forum.de/, forum.welli.net/, sittich-foren.de/viewforum.php?f=19, vogelforen.de/forum.php#gegenseitige-hilfe). In Foren werden auch Transporte von Usern angeboten, so dass evtl. eine Mitfahrgelegenheit für einen Vogel gefunden werden kann.

Zudem sollte auf eine richtige Vergesellschaftung geachtet werden, d.h. dass der Neuzugang in einem separaten Käfig untergebracht wird, der in der Nähe des Anderen steht, so dass sie sich aus einer gewissen Distanz heraus einander gewöhnen können. Frühestens nach ein paar Tagen kann man den Vögeln gemeinsamen Freiflug gewähren. Außerdem sollte man sie vorerst nicht unbeaufsichtig zusammen fliegen lassen.

Hähne haben im Übrigen eine durchgehend und intensiv blaue Wachshaut, wohingegen die Hennen eine weiße / leicht bläuliche bis braune Wachshaut aufweisen. Eine Ausnahme stellen hier die sog. Inos (Albinos und Lutinos) sowie Falben dar, bei denen die Hähne eine rosa Wachshaut haben. Dies gilt allerdings nur für geschlechtsreife Wellis. Das Geschlecht lässt sich i.d.R. ab dem 6. Monat bestimmen.

Eine sehr gute Übersicht mit Beispielbildern gibt es hier:

vwfd.de/1/11/pdfs/was_bin_ich.pdf

birds-online.de/allgemein/geschlecht.htm

Am besten wäre es noch, den Neuzugang vor der Vergesellschaftung einem vogelkundigen Tierarzt vorzustellen, um ihn auf mögliche übertragbare Krankheiten untersuchen zu lassen.

Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen. Von diesen wird dann gerne einfach eine Spritze mit Vitaminen mitgegeben oder ein Antibiotikum, ohne das Tier weiter untersucht zu haben...

Vogelkundige Tierärzte findest du auf folgenden Listen:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Eine weite Strecke und die Kosten sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen). Einfach die Ansage auf dem AB abwarten.

Sollte dich keiner fahren können oder wollen, so kannst du auf öffentliche Verkehrsmittel (Bus, Taxi, Zug, S-/ U-Bahn) zurückgreifen.

Tipps zum Transport:

birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/tierarzttransport.htm

birds-online.de/allgemein/autotransport.htm

Zedeus
Fragesteller

Wow... Danke! Du hast mich hier wirklich in Allem informiert! Mittlerweile hab' ich mir einen Hahn besorgt. Streiten sich ab und zu, hoffe aber, das ist normal... nicht dass es wieder an den Geschlechtern liegt, ist schon mal passiert... :/ Ich habe auf das Alter und Geschlecht trotzdem geachtet und mittlerweile sind die Beiden in einem Käfig und verstehen sich sonst gut.

Nochmal vielen Dank für diese ausführliche Antwort! :)

Du kannst nur versuchen, deinen Wellensittich möglichst dauerhaft in deinen Tagesablauf einzubeziehen.

Ob dir das in den verbleibenden wenigen Tagen gelingt, kann ich hier nicht beurteilen.

Aber bereits zahme Wellensittiche schließen sich dem Menschen regelmäßig sehr eng an und sehen ihn als Partner an.

Dieser Zustand - die Annahme als Partner bzw. "Artgenosse" - ist erkennbar daran, daß der Wellensittich den Menschen aktiv anfliegt und ihn in die Pflegephase einbezieht.

Mit besten Grüßen

gregor443

Meist ist es so, dass ein plötzlicher Todesfall des bisherigenPartners den Vogel allein übrig bleiben lässt. Bei der Vergesellschaftung mit einem neuen Vogel sollte man darauf achten, dass der gefiederte Neuzugang in etwa so alt wie der andereVogel ist. Ältere Vögel finden sich beispielsweise im Tierheim. Aber auch über Tageszeitungs-Annoncen oder Anzeigen imInternet beziehungsweise in Vermittlungsforen werden ältere Vögel angeboten, die meist umständehalberweggegeben werden müssen. Mehr dazu findest Du unter diesem Link > Ein neuer Partner für einsamen Welli > http://www.birds-online.de/kauf/neuerpartner.htm

Hallo,

Mein Beileid zu deinem Verlust :(

schön, dass du deinem Welli einen Artgenossen gönnen willst, anstatt ihn allein zu behalten - das ist wirklich selbstlos! Bravo!

Wenn nicht feststeht, woran der andere Welli gestorben ist, solltest du bei deiner "Witwe" untersuchen lassen, ob es vielleicht eine ansteckende Erkrankung war, an der sie litt.

Ich empfehle dir zur Vermittlung eine Anzeige in einem Wellensittichforum, z.B. auf welli.net/forum. Dort gibt es ein ganzes Vermittlungsforum und die Wellis dort kommen sehr schnell in wirklich gute Hände. Ich selbst habe dort schon drei Wellis her. Auch Kleinanzeigen z.B. bei Ebay wären eine Möglichkeit, dort musst du aber sehr gründlich prüfen, ob deine Henne auch zu seriösen Leuten kommt, am besten selbst vorbei bringen.

Vielleicht gibt es auch eine Papageienhilfe in deiner Nähe, die Wellis aufnimmt.

Für deine Henne kannst du mit viel Beschäftigung für Abwechslung sorgen (z.B. Schreddermaterial oder frisches Gemüse anbieten). Außerdem kannst du ihr das Radio anmachen, damit es nicht so still ist.

  1. Wellensittiche kann man immer wieder neu verpaaren.
  2. Dass das Tierheim keine mehr annimmt, liegt schlichtweg daran, dass es zu viele Wellensittiche hat.
  3. Das heißt, das Tierheim hat fast garantiert einen Wellensittich, der sich mit deinem verstehen wird.
  4. Das wiederum heißt, du fährst bitte hin und adoptierst einen neuen Partner für deine Henne.