Einstiegsgehalt Grafikdesigner?

4 Antworten

Netto erstmal gar nicht. Löhne sind immer Brutto. Ob du eine Familie hast, an den lieben Gott glaubst und für die Leitung nach oben monatlich zahlst oder nicht, dass interessiert das Unternehmen nicht. Das sind deine Kosten.

Verlangen ist auch ein wenig hart formuliert, du kannst mit bestimmten Beträgen in die Verhandlung gehen.

Natürlich hängt sowas auch immer stark ab von der Region, der Firmengröße, der Branche etc. pp. Das kann im Norden (außerhalb Hamburg) oder Osten was um 20-25k p.a. sein. Klar wenn wir von München reden, dann noch eine große Firma in einer lukrativen Branche, da sind dann auch 30k p.a. oder mehr drin.

Generell würde ich aber so mit knapp unter 24-25k p.a. rechnen. Sprich rechne mal bei Steuerklasse 1 ohne Leitung nach oben knapp 1.400 Euro Netto im Monat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Das Einstiegsgehalt hängt natürlich immer

a) vom einstellenden Unternehmen (u.a. Größe, Standort)
b) von Deinem Können (Arbeitsproben usw.) und
c) von Deinem Verhandlungsgeschick bei den Gehaltsverhandlungen

ab. Aber tendenziell liegen die Einstiegsgehälter in diesem Bereich so bei etwa 2000 EUR brutto plus/minus 200 EUR (netto musst Du Dir dann anhand Deiner persönlichen Umstände selbst errechnen).

Große Sprünge macht man da leider nicht... auch mit einiger Berufserfahrung ist es schwer, als "normaler" Grafikdesigner auf 3000 EUR brutto zu kommen - es sei denn, man übernimmt Führungsaufgaben z.B. als Art Director.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.A. Media & Communication Management / Mediengestalter

Netto verlangt man nicht, sondern immer Brutto

K0720
Fragesteller

Und wie viel wären es dann Brutto ?

FGO65  01.10.2021, 09:31
@K0720

Kann man pauschal nicht sagen, da es von deinen persönlichen individuellen Faktoren abhängt