Abschlagszahlung bei monatlichem Grundverdienst?

3 Antworten

Bei einem gleichbleibenden Gehalt ist die Zahlung eigentlich am letzten Banktag des Monats fällig. Die Verzögerung wegen der Abrechnung ist da nicht gerechtfertigt.

Grundsätzlich hat aber JEDER Arbeitnehmer einen Anspruch, auf eine angemessene Abschlagszahlung. Er muss seinen Verpflichtungen ja auch pünktlich nachkommen. Kein Vermieter lässt sich vertrösten, mit dem Hinweis, dass das Gehalt erst am 15. kommt.

webhost
Fragesteller

okay, danke für diese antwort :)

hat es eventuell was damit zu tun, dass ich neu anfange bei der stelle?

also ich kenne absolut niemanden der jemals sein gehalt so bezahlt bekommen hat und ich finde es etwas merkwürdig..

einfach mal beim Arbeitgeber fragen!

webhost
Fragesteller

habe ich schon, hat es mir damit erklärt, dass es viele Arbeitnehmer mit Lohn gibt und es deswegen so abgerechnet wird.

aber was hat das mit meinem gehalt zu tun?

Das kommt oft vor. Und kann mehre Gründe haben. Ich bin ehrlich gesagt zu faul jetzt alles aufzulisten.

webhost
Fragesteller

weißt du denn ob das nur "mal" passiert oder ob das dann regelmäßig so sein wird, dass ich mein Gehalt in 2 Beträgen erhalte?