Wann Gehalt/Lohn?

5 Antworten

Abgerechnet wird immer der Zeitraum 16. eines Monats bis zum 15. des Folgemonats. Geld gibt's dann ca. 2 Wochen spaeter am Monatsende.

Das Geld fuer die Zeit 13.12. bis 15.12. haettest du also bereits Ende Dezember bekommen muessen, das fuer den Zeitraum 16.12. bis 15.1. muss dann Ende Januar kommen.

Seltsame Abrechnungsweise, es wird aber wohl einen Grund dafuer geben.

Daraus ergibt sich, dass Ihre Abrechnung im Dezember für die Zeit vom 13.12.-15.12.2021 erstellt wurde. Die Zeiten ab dem 16.12.2021 bis zum 15.01.2022 werden mit der Abrechnung im Januar 2022 betrachtet.

Der 15.1. ist heute. Heute ist kein Bank arbeitstag.

Persönlich würde ich Mo oder Di damit rechnen, abhängig davon ob am Freitag oder am Montag angewiesen wird.

berlina76  15.01.2022, 07:28

Am 31.01. Denn "Die Vergütung wird monatlich jeweils zum Ablauf des letzten Tages des Monats fällig."

dieLuka  15.01.2022, 07:31
@berlina76
Am 31.01.

Denn "Die Vergütung wird monatlich jeweils zum Ablauf des letzten Tages des Monats fällig."

Danke für das Zitat aber die Schreiben explizit das der Monatszeitraum 16 bis 15 ist. Ich hatte die Stelle oben sogar zitiert.

Der 13. ist nur der Tag zu dem eigenstellt wurde. Aber ein AG macht nicht für jeden AN einen neuen Zeitraum auf nur weil der an nem anderen Tag eingestellt wird.

Im Dezember gab es bereits anteilig den 13-15.12, der nächste Zeitraum lt. Fragesteller ist 16.12- 15.01

berlina76  15.01.2022, 14:41
@dieLuka

Da steht letzter Tag des Monats und nicht Letze des Abrechnungszeitraumes. Abrechnungszeitraum ist was anderes wie Monatsletzte.

Ich bleibe bei 31.01.

dieLuka  15.01.2022, 15:01
@berlina76

Ich habs jetzt auch gesehen. ICh hab heute morgen falsch gelesen. 13 statt 31.

DerCaveman  15.01.2022, 08:31
Der 15.1. ist heute. Heute ist kein Bank arbeitstag.

Heute ist zwar der letzte Tag des laufenden Abrechnungszeitraums, gezahlt wird dann aber erst am 31. Januar.

dieLuka  15.01.2022, 08:37
@DerCaveman

Es gibt beides. Manche bekommen zum Monats ende, manche zur Monats mitte.

Üblich soweit mir bekannt ist 1-30/31 mit zahlung zum/am 30/31

Das schließt aber den 15. erstmal nicht kategorisch aus.

Wobei es überlicherweise der 15. des Folgemonats ist, nicht der 15. des aktuellen aber 16-15 ist auch ein merkwürdiger Zeitraum für ne Abrechnung.

Da der Chef hier mit dem Abrechnungszeitraum antwortet auf die Frage nach dem WANN bezahlt wird .....

DerCaveman  15.01.2022, 09:05
@dieLuka

Der Chef hat auch die Frage nach dem Wann beantwortet: "Die Vergütung wird monatlich jeweils zum Ablauf des letzten Tages des Monats fällig".

"Die Vergütung wird monatlich jeweils zum Ablauf des letzten Tages des Monats fällig."

Ergo bekommst du dein Geld am letzen Bankenarbeitstag des Monats. Also dies mal tatsächlich der 31.01.

Es gibt glaube ich ein Gesetz, nach dem Lohn am Anfang des nächsten Monats zu zahlen ist.

Viele Firmen regeln das, in dem sie am 1. des Folgemonats einen Abschlag zahlen und nach der Abrechnung, Mitte des Folgemonats den Rest.

Die Antwort von deinem Chef könnte man so verstehen, dass sie idR. am 1. des Folgemonats den vollen Lohn ausbezahlen.

Da Du aber erst frisch angefangen hast verschiebt sich deine Auszahlung für Dezember auf den 1. Februar und wird zusammen mit dem Lohn vom Januar ausbezahlt.

Wenn Du gerade knapp bei Kasse bist, dann könntest Du deinen Chef um Vorschuss bitten.

Du wirst dein Gehalt wahrscheinlich heute noch oder spätestens bis Dienstag drauf haben, meines Erachtens 😉