Gehalt zum 15. Kommt nicht?

VanLorry  16.09.2021, 17:45
bin seit dem 02.09.2022 im 1. LJ

und

gehalt komme Monatsende, kam es nicht

Da passt irgendwas nicht. Ist ja noch ein paar Tage lang September ...

Denag2511
Fragesteller

Ich meinte August, ich bin gewöhnt das Ausbildungen am 1.9 beginnen und hab das dann hingeschrieben.

7 Antworten

Wenn das Geld am 15. des Folgemonats kommt, bekommst du am 15.10. das erste Mal Gehalt. Gehalt wird, im Gegensatz zu Sozialleistungen, rückwirkend gezahlt.

Denag2511
Fragesteller

2.8 habe ich angefangen sorry.

augsburgchris  16.09.2021, 17:52
@Denag2511

Ok dann ist es in der Tat eigenartig. Überweisung dauert maximal einen Bankarbeitstag. In dem Fall würde ich bei der Firma nochmals anrufen.

Fernmündlich anmahnen. Allerdings arbeitest Du erst seit September, also kommt Deine Vergütung zum 15. Oktober.

  • Der 2.9.2022 ist fast ein Jahr in der Zukunft
  • Wenn du am 2.9.2021 angefangen hast ist der 15. des Folgemonats der 15.10.2021

Warum genau erwartest du jetzt Geld ?

Wenn du Anfang September die Ausbildung begonnen hast, steht dir deine Vergütung auch erst Ende September zu.
Oder hast du dich nicht nur mit der Jahreszahl sondern auch mit dem Monat vertan?

Du kennst aber die Bedeutung des Wortes Folgemonat?