Am 6 des Monats gestartet, Gehalt am 15?

5 Antworten

Wir koennen natuerlich nicht wissen, wie das bei euch gehandhabt wird. Meist duerfte es bei einer Gehaltszahlung zum 15. aber so verhalten, dass dann zum 15. das Gehalt vom Vormonat gezahlt wird. In deinem Fall also das Gehalt fuer den Zeitraum 6.12. bis 31.12. zum 15. Januar.

Wie es bei euch nun aber genau laeuft, erfaehrst du am einfachsten in eurem Personalbuero.

DerSchopenhauer  12.12.2021, 11:24

Im öffentlichen Dienst ist das anders - das ist laufender Monat - das war früher Standard - die Zahlung am 15. des laufenden Monats gibt es noch in einzelnen Bereichen des öD.

DerSchopenhauer  12.12.2021, 11:27
@DerCaveman

Ich habe jetzt gerade noch gesehen, daß der Fragesteller "Jänner" geschrieben hat.

Dürfte dann wahrscheinlich Österreich sein - aber da dürfte es analog wie in D sein.

Wenn (noch) in Teilen des öD am 15. eines Monats bezahlt wird, dann ist es i. d. R. das Gehalt für den laufenden Monat - früher war das Standard - in den meisten Bereichen des öD ist aber auf das Monatsende umgestellt worden.

Man bekommt sozusagen 14 Tage im Nachhinein und 14 Tage im Voraus sein Gehalt.

Aller Voraussicht nach bekommst Du am 15.12. nichts.

Dein Gehalt vom 06.12. bis 31.12. wird Dir wohl am 15.01. gezahlt.

Wenn die Auszahlung am 15 des Monats ist dann handelt es sich um den Lohn des Vormonats. Du bekommst am 15. Dezember also das Geld von November. In deinem Fall also leider nichts.

Wenn am 15. das Gehalt für Dezember gezahlt wird, dann bekommst Du es schon, ist die Auszahlung für den vorhergehenden Monat dann erst am 15.01. für Dezember.