Gehalt in steuerklasse 6 berechnet?

5 Antworten

mein Gehalt bekomme ich immer 1 Monat versetzt ausgezahlt also das Gehalt vom Juli bekomme ich am 15. August

Das ist nicht korrekt, Deutsche Post zahlt IMMER das Entgelt am 15. für den laufenden Monat.

Lediglich Zuschläge werden am 15. des folgenden Monats verrechnet.

Das ist nicht richtig. das gehalt bezieht sich ja nicht auf den August, auch wenn es jetzt ausgezahlt wird.

Nuttellajoghurt
Fragesteller

Das meinte ich auch und im Juli habe ich nur einen Arbeitgeber gehabt und die schreiben die Abrechnung auf August und da habe ich ja nicht mehr gearbeitet

MAB82  16.08.2019, 19:36
@Nuttellajoghurt

Nicht leicht zu verstehen diese Abrechnung. Bist du sicher das dein ganzes Gehalt immer 1 monat versetzt gezahlt wurde und nicht nur die Zulagen? Weil es wirkt so als seien nur Sonderzahlungen bzw. zuschläge verrechnet. Das Juli Grundgehalt steht nämlich garnicht mit drauf oder?

Lohnsteuer ist eine Jahressteuer. Die endgültige Steuerlast wird mit der Einkommensteuererklärung ermittelt.

Es ist alles richtig.

Dein neuer ArbG hat Dich zum 01.08. als "Hauptarbeitgeber" beim Finanzamt angemeldet - dadurch erhält der alte ArbG automatisch die Steuerklasse VI als "Nebenarbeitgeber".

Die Abrechnung der Post ist im August erfolgt - daher hast Du in diesem Monat zwei ArbG - davom MUß einer Steuerklasse VI erhalten --> das geht nicht anders.

Du mußt eine Einkommensteuererklärung abgeben, weil Du mit einem Job die Steuerklasse VI hattest - die zuviel einbehaltenen Steuern erhälst Du dann wieder zurück.

ist korrekt .....

neuer Arbeitgeber Steuerklasse 1, Post im August Steuerklasse 6.

ist nicht anders möglich

Nuttellajoghurt
Fragesteller

Normal bekomme ich ein Gehalt von 1600 Euro netto raus jetzt sind da noch 17 Urlaubstage drin da würde ich ja ein mega minus machen und Geld verschenken

moreblack  16.08.2019, 22:42
@Nuttellajoghurt

Nein, bei der Einkommenssteuererklärung bekommst du zu viel gezahlte Steuern zurück.