Wann kommt das Gehalt?1.10 Beginn?

3 Antworten

Das kommt ganz auf deinen Arbeitsvertrag und die Gegebenheiten deines Arbeitgebers an.

Eigentlich wäre es zum Monatsende, beim Start am 01.10. also erstmalige Überweisung am 31.10. bzw. durchs Wochenende 29.10. in diesem Jahr. Beachte hier, dass es um das Überweisungsdatum geht. Bis das Geld bei dir auf dem Konto ankommt, können noch mal 1-2 Tage vergehen, falls Wochenende oder Feiertag ist mehr.

Es gibt aber auch Firmen, die ihre Azubis und Duale Studenten, wie die anderen Mitarbeiter auch, erst rückwirkend bezahlen z.B. erst am 3., 5. oder 15. Werktag des Folgemonats, wenn beispielsweise noch Stundenzettel von Personen mit Stundenlohn abgerechnet werden müssen und sie keinen extra Zahllauf für die Azubis und Personen mit Festgehalt machen wollen. Ist zwar rechtlich nicht ganz ok, da Azubis zum Ende des laufenden Monats bezahlt werden sollen, aber da kann man wenig tun. Wer Stress macht und auf sein Recht behart bekommt den Unmut darüber meist dann auch zu spüren und die Übernahme kann dadurch gefährdet werden, immerhin ist man als Azubi ganz unten in der Nahrungskette und es gibt genug Arbeitgebern, die sie als komplett ersetzbar ansehen.

Es gibt zudem auch wenige Arbeitgeber und Branchen, die im voraus zahlen. Ich bekomme mein Gehalt immer zum 15. "im voraus", also um bei deinem Beispiel zu bleiben würde ich mein Gehalt am 15.10. bekommen und zwar schon in voller Höhe für den ganzen Oktober. Das war auch schon im dualen Studium so.

Wenn du es genau wissen wisst, dann schaue in deinen Arbeitsvertrag oder frage nach dem Start einen Kollegen oder jetzt schon die Personalabteilung.

Natürlich erst im nächsten Monat. Gehalt ist keine Vorab-Leistung.

Robbob99
Fragesteller

Aber ich glaube im dualen Studium ist es anders, weil bei mir erst Theorie Phase beginnt.

testwiegehtdas  25.06.2021, 13:24

Ist zwar sehr selten, manche Branchen (z.B. Banken) zahlen aber doch vorab.

Mein Gehalt kommt immer zum 15. eines Monats für den vollen Monat, mein Gehalt für Juni 2021 habe ich also bereits in voller Höhe letzte Woche erhalten.

Ist für Leute die nicht mit Geld umgehen können und immer alles direkt ausgeben dann nur ggf. beim Jobwechsel schwierig, wenn der nächste Arbeitgeber erst rückwirkend zahlt und sie über 1,5 Monate ohne Gehaltszahlung dastehen.

Vertragsbeginn 01.10., dann erstes Gehalt am 31.10.