Einstiegsalter Trillerpfeife?

3 Antworten

Butters123 schrieb:

"Meine Kinder hatten nie eine Trillerpfeife. Da wird man doch irre im Kopf bei den Tönen die da raus kommen. Sowas brauchen die nicht, da gibt es andere Sachen die sinnvoller wären."

Auch diese "Information" beantwortet leider meine Frage überhaupt nicht, da sie VÖLLIG am Thema vorbei geht. Es ist wirklich eine typische Troll-Antwort, auf eine ernst gemeinte Frage zum Erlernen eines Musikinstrumentes mit "Sowas braucht niemand" zu antworten, nur weil man das Instrument nicht mag

Butters123  24.12.2021, 16:13

Ich bin mitnichten ein Troll, hab nur meine Meinung geschrieben. Eine Trillerpfeife ist für mich KEIN Musikinstrument, sondern eine Zumutung für die Umwelt.

Wenn dir meine Meinung nicht passt, dann ist es eben so.

Die Trillerpfeife gehört zu den Lärminstrumenten... so wie die Trommel und die Tröte....

Mit 1 Jahr ist man noch zu klein für eine Trillerpfeife. Und man sollte echt vermeiden solche Art von Lärmspielzeug zu verschenken, es sei denn man legt es drauf an nicht mehr eingeladen zu werden.

Das Praktische an einer Trillerpfeife ist, so ein Teil ist "schnell" aus Versehen verschwunden. Die Eltern dieses Kindes wären nicht die ersten Eltern die irgendwann entnervt das Lärminstrument verschwinden lassen

Hacker48  23.12.2021, 14:24

Alles gesagt. 👍

AndreasWeise
Fragesteller

"Mit 1 Jahr ist man noch zu klein für eine Trillerpfeife."

Das mag ja sein, beantwortet aber nicht meine Frage, ab welchem Alter man denn gut damit anfangen kann.

"Und man sollte echt vermeiden solche Art von Lärmspielzeug zu verschenken, es sei denn man legt es drauf an nicht mehr eingeladen zu werden."

Der Tipp ist auch bekannt. Hier geht es aber ja nicht um ein Geschenk.

"Das Praktische an einer Trillerpfeife ist, so ein Teil ist "schnell" aus Versehen verschwunden. Die Eltern dieses Kindes wären nicht die ersten Eltern die irgendwann entnervt das Lärminstrument verschwinden lassen"

Im vorliegenden Fall wird das eher nicht zu erwarten sein. Wahrscheinlicher ist eher, dass die Oma des Kindes (wie erwähnt meine Tante) oder ihre Tochter (also die Mutter des Kindes) GEMEINSAM mit dem Kleinen übt und spielt.

Und daher ist die Frage ernst gemeint: Ab welchem Alter kann ein Kind gut mit der Trillerpfeife anfangen?

Butters123  23.12.2021, 16:47
@AndreasWeise

Warum muss es denn unbedingt so eine mega nervige Trillerpfeife sein ? Damit geht man doch anderen Leuten total auf den Geist. Wer will sich das denn freiwillig an tun ? Hab sowas noch nie gehört das ein Kleinkind als "Instrument" Trillerpfeife spielt.

Rockige  23.12.2021, 17:04
@AndreasWeise

Dann waren die von dir angegebenen Informationen im Kontext deiner eigentlichen Frage etwas zu nahe beieinander.

Du schriebst ja das es um den Enkel einer Bekannten geht der irgendwann 1 Jahr alt wird. Deshalb meine Aussage "Im Alter von 1 ists noch zu früh dafür". Und der gesammte Kontext ließ mich vermuten das du geplant hattest solch eine Trillerpfeife zu schenken.

Was kann man mit einer Trillerpfeife schon "üben" und "spielen"? Da wird reingepustet. Es gibt einen mehr oder weniger lauten bis schrillen Laut.... Und "irgendwann" gibt eines der Familienmitglieder oder einer der nächsten Nachbarn auf. Denn selbst die stärksten Nerven liegen irgendwann mal blank.

Zum Thema "musikalische Früherziehung": Da kann man ebensogut auch ein Xylophon verschenken oder Holzklangstäbe. Das ist wesentlich sinnvoller und umfassender

Die Trillerpfeife zu beherrschen lernt ein Kind dann, wenn die Mundmotorik und Atemtechnik dafür bereits beherrscht wird. Mit 2 Jahren, oder später. Vorher ists eher ein sinnfreies "anlutschen und einspeicheln".

Weiterhin sollte das Kind bereits in der Lage sein eine entsprechende Anleitung zu verstehen. Eben die ganzen typischen Eckinformationen die man nebenbei beibringt..... Von "Nicht direkt ins Ohr trillern", bis hin zu "Wenn Mama Stop sagt, ist stop" .

Meine Kinder hatten nie eine Trillerpfeife. Da wird man doch irre im Kopf bei den Tönen die da raus kommen. Sowas brauchen die nicht, da gibt es andere Sachen die sinnvoller wären.

AndreasWeise
Fragesteller

Hallo,

"Rockige" schrieb: "Was kann man mit einer Trillerpfeife schon "üben" und "spielen"? Da wird reingepustet. Es gibt einen mehr oder weniger lauten bis schrillen Laut...."

Andere hier empfohlene Instrumente wie Xylophon, Klanghölzer oder die beim betreffenden Kind bereits vorhandenen Maracas-Rasseln sind Schlaginstrumente, d. h. nach dem Anschlagen ist der Ton automatisch "weg". Lediglich ein Blasinstrument bietet die Möglichkeit, dem Kind auch zu erklären, dass man Töne auch unterschiedlich lang halten kann (durch längeres und kürzeres Blasen). Und hierfür eignet sich eine Trillerpfeife hervorragend; außerdem trainiert man die Lunge.

"Und "irgendwann" gibt eines der Familienmitglieder oder einer der nächsten Nachbarn auf. Denn selbst die stärksten Nerven liegen irgendwann mal blank."

Die Nachbarn haben da rein gar nichts zu melden, so lange sich an die üblichen Ruhezeiten gehalten wird. Da gibt es entsprechende Gerichtsurteile. In der Familie sehe ich die erst mal keine Probleme, da wie erwähnt wahrscheinlich die Oma oder die Mutter mit dem Kind die Sache gemeinsam angehen will.

"Die Trillerpfeife zu beherrschen lernt ein Kind dann, wenn die Mundmotorik und Atemtechnik dafür bereits beherrscht wird. Mit 2 Jahren, oder später. Vorher ists eher ein sinnfreies "anlutschen und einspeicheln"."

Wow --- Die erste hilfreiche Antwort hier in diesem Thread! Danke.

"Weiterhin sollte das Kind bereits in der Lage sein eine entsprechende Anleitung zu verstehen. Eben die ganzen typischen Eckinformationen die man nebenbei beibringt..... Von "Nicht direkt ins Ohr trillern", bis hin zu "Wenn Mama Stop sagt, ist stop"."

Das ist auch noch mal ein hilfreicher Tipp, an den ich noch gar nicht gedacht habe. Das macht tatsächlich Sinn - gerade weil die Trillerpfeife ja tatsächlich bei unsachgemäßem Gebrauch extrem belästigend oder sogar gefährlich werden kann.

Butters123  24.12.2021, 16:09
@AndreasWeise

Warum erzählst du mir das alles. Meine Meinung steht fest, ich finde eine Trillerpfeife überflüssig und sinnfrei, sowie eine Zumutung für die anderen Familienmitglieder. Mehr gibt's da nicht zu sagen.