Trillerpfeifen im Unterricht?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein 91%
Ja 9%
Ja weil 0%
Nein weil 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Nein definitiv nicht

Nein

Im Normalfall sollte das im Klassenraum nicht nötig sein. Es kann jedoch mal vorkommen, dass eine Klasse so dermaßen außer Rand und Band gerät, dass man sich mal kurz mit der Trillerpfeife (nicht volle Lautstärke) Gehör verschafft. Dies sollte jedoch eine einmalige Aktion sein. Im Anschluss sollte man Reflektieren, wie es zu dieser Situation kommen konnte und andere Lösungen finden und ritualisieren.

Nein

Sie Werden dann von den Schülern Gemobbt und niemand wird sie respektieren

Ja

Im Sport durchaus normal.

Gerade wenn die Klasse draußen ist und alle über zwei Sportplätze verteilt sind. Da geht es ziemlich auf die Stimme, wenn man die Schüler ansprechen und/oder anleiten will. Eine Trillerpfeife schafft Aufmerksamkeit.

Für den normalen Unterricht braucht man keine Pfeife.

Nein

Normaler Unterricht: nein.

Sportunterricht: durchaus.

Und Sezialfälle wenn es zb darum geht einen bestimmten Rythmus einzuhalten: könnte hilfreich sein.