Trillerpfeife im Radio vor Verkehrsservice?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist der so genannte "Hinz-Triller". Der war aufgrund des UKW-Frequenzbereiches eigentlich als "unhörbar" geplant, wurde aus technischen Gründen jedoch wohl in den hörbaren Bereich gezogen. Bei guten Autoradio- / Lautsprecherkombinationen kann man den also hören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist ein Signal um dem Radio mitzuteilen dass eine Verkehrsmeldung kommt. Dem Radio , nicht dem Hörer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist keine Trillerpfeiffe, das ist ein elektronisch generierter Ton (ARI-Signal) in einer bestimmten Frequenz, nämlich 57 kHz, welcher den Verkehrsfunk am Radio aufschaltet, damit Verkehrsdurchsagen über das laufende andere Programm (z.B. MP3 oder CD) unterbrechen, damit der Fahrer diese mitbekommt. Diese Funktion muss zuvor natürlich aktiviert werden.