Gibt es Limit bei Telefonübertragung für Lautstärke?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Pfeife ist verboten. Wegen der Benutzung wurden auch schon Telefonterror-Opfer erfolgreich auf Schmerzensgeld verklagt.

Was aber auch geht: Einfach den Hörer in eine kleine Stahlbox legen. Dadurch entsteht zwischen Lautsprecher und Mikrofon des Hörers eine akustische Rückkopplung. Das pfeift auch mächtig, ist aber ein technisches Manko eines Telefons, das jeden zufällig treffen kann. Da muss man erst einmal die Absicht beweisen können.

BurkeUndCo
Fragesteller

Wahrscheinlich wirklich guter Tipp.

Das hat vor 50 Jahren schon sehr gut funktioniert, aber man sollte natürlich wissen, ob am anderen Ende tatsächlich auch ein Betrüger ist. Nicht, dass die Oma dann am Herzinfarkt stirbt.

mchawk777  17.01.2024, 11:54

Ja, mir sind die Geschichten zu meiner Zeit beim Rosa Riesen auch zu Ohren gekommen.
Aber irgendwas Handfestes habe dazu nie gefunden.

Die Lautstärke wird letztendlich vom Telefongerät bestimmt - wenn dass eine gehörschädigende Lautstärke zulässt, dann wäre das sowohl damals (mit eingeschränkter Frequenzbandbreite) also auch heutzutage möglich.

Anyway: Bevor man Anzeigen wegen Körperverletzung (Hörsturz & Co.) bekommt, sollte man sich dieses Vorgehen sehr gut überlegen - oder ob nicht die Verwendung von Diensten wie Tellows eleganter wäre. 😉