Schreibmaschinen lautstärke

2 Antworten

Kommt auf die Bauart an. Bei Typenhebelmaschinen schenkt es sich nicht viel ob mechanisch oder elektrisch, es kommt nur das unterschwellige, leise Summen des Motors dazu, und ein prominenteres Klickgeräusch der Tasten. Von dem her sind die elektrischen heir wohl minimal lauter, aber den Unterschied kannst du vernachlässigen.

Typenradschreibmaschinen sind vielleicht ein klein wenig leiser, aber krach machen alle Schreibmaschinentypen, mit Ausnahme der späten elektronischen mit Textspeicher und Tintenstrahldruckwerk.

Die Kugelkopfschreibmaschinen empfinde ich als sogar noch lauter als meine elektrische Typenhebelmaschine vom Typ OLYMPIA reporter, die (laut Handyapp) in circa 10 cm Entfernung 98 dB Schalldruck erzeugt.

Ich würd mal sagen. Soweit ich mich noch erinnern kann. Elektrische Schreibmaschinen sind in der Lautstärke leiser. Hingegen bei Mechanischen je nachdem wie man in die Tasten haut wirds wechseln lauter bzw. leise.

Gabriel404
Fragesteller

Soweit ich aber gelesen habe gibt es zbsp: Olivetti Lettera 22 wo man die Anschlagstärke einstellen kann.