Benutzt noch jemand eine Schreibmaschine?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

tatsächlich haben wir im Geschäft noch eine einzige elektrische Schreibmaschine.

Diese wird ausschließlich verwendet für

• beschriften von "Freeway" Paketaufkleber von DHL
  • beschriften von Folien-Typenschilder für Maschinen oder Schaltschränke

swisstime 
Beitragsersteller
 09.11.2024, 19:30

Immerhin, sie ist noch in Betrieb. Ich benutze privat auch noch eine.

Seelachs194  09.11.2024, 19:35
@swisstime

Ja, zum beschriften von Formularen ist die Maschine halt besser als wenn diese von Hand ausgefüllt werden. Und gerade bei den Typenschildern (Folienaufkleber) sind wir an ein festes Layout gebunden. Es wäre ja unprofessionell diese von Hand zu beschriften. Und einen Drucker extra dafür einrichten ist zu aufwändig. Da heißt es eben "das haben wir schon immer so gemacht", geht ja auch

Nein, die steht nur zur Erinnerung irgendwo auf dem Dachboden. Wäre vielleicht eine gute Übung für Fingerarthrose. Früher gab es Schreibdamen, die konnten 10-Finger-System. Der Beruf ist quasi abgeschafft worden. Heute schreibt jeder Text auf Handy oder Computer, die machen das mit "Zwei-Finger-Suchsystem". Oder ?

swisstime 
Beitragsersteller
 09.11.2024, 22:51

Ich habe noch eine elektrische Schreibmaschine, die ich auch manchmal benutze.

Nicht mehr. Ich habe aber noch viele Jahre auf mechanischen Schreibmaschinen gearbeitet und bin beim.ersten Mal mit einer elektrischen fast verzweifelt.

swisstime 
Beitragsersteller
 09.11.2024, 15:46

Ja, die schlagen schon an, wenn man denkt, noch gar nicht richtig getippt zu haben 😂

Giovanni47  09.11.2024, 15:52
@swisstime

Genau so war es. Statt ein Zeichen hatte ich 4-5 auf dem Blatt. Nach einer gewissen Übergangszeit war die "Elektrische" aber schon ein Fortschritt.

swisstime 
Beitragsersteller
 09.11.2024, 15:54
@Giovanni47

Man musste nicht mehr so fest tippen, wenn man mehrere Durchschläge fertigen musste und schneller ging es auch.

Giovanni47  09.11.2024, 15:58
@swisstime

Ich habe vor allem Arbeitsblätter für die Ausbildung erstellt. Die habe ich dann xmal kopiert.

Ja, ich verwende noch eine ganz analoge oben Strom. Geht dann auch, wenn der Strom ausfällt. Meine Arbeit ist fertig, die anderen haben dan Überstunden. Steht allerdings zu Hause. Leider ist das Tintenband aber leer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinung

Giovanni47  09.11.2024, 15:53

Meinst du nicht dass im Fachgeschäft nicht noch ein Farbband erhältlich ist?

Nein, leider nicht. Meine liebe IBM Executive hat vor ein paar Jahren ihr Leben ausgehaucht. Zu schade! Die hatte das schönste Schriftbild ever!