Einstellungsprüfung für verwaltungswirt?

2 Antworten

In diesen Tests kommen meistens eine Mischung aus Matheaufgaben, Textverständnis und -anwendung, Logik und Grammatik und Rechtschreibung in Form eines Diktates dran, wie du schon selbst dargestellt hast.

Dies soll grundsätzliche Fertigkeiten des Berufsbildes widerspiegeln. Da man in diesem Beruf größtenteils Gesetze verstehen und auf Sachverhalte anwenden muss, liegt hier also das Hauptaugenmerk. Nichtsdestotrotz muss das Ergebnis auch verschriftlicht werden, daher sind gute Deutschkenntnisse auch in Schrift notwendig. Da ein Teil der Ausbildung auch das Haushalts- und Finanzwesen ist, werden mathematisch-logische Fähigkeiten erwartet.

Da für solche Tests doch häufig eine Menge Bewerber eingeladen werden, kann es passieren, dass der Test als Multiple Choice gestaltet ist, um eine automatisierte Auswertung zu ermöglichen.

Unterthemen festzulegen ist fast unmöglich. Im Textverständnis können, wie hier auch schon geschrieben, gleich ganze Gesetzestexte rankommen, die mit einem Sachverhalt abgeglichen werden sollen oder ein Text, bei dem auch eine Folge heruaszulesen ist, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind (in Gesetzen nennt man das Tatbestände und Rechtsfolge).

Das Diktat wird auch - soweit es rankommt - mit Fremdwörtern gespickt sein.

Matheaufgaben können auch unfangreicher sein und es gibt kein Taschenrechner und kein "Schmierpapier". Hier soll man auch eher ein Überschlag bilden. Ebenso wird hier geschaut, ob man mot Stress umgehen kann.

Es gibt spezielle Trainingsbücher, die sich explizit mit Einstellungstests für den öffentlichen Dienst befassen.

Was wird letztlich rauskommen? Es wird überall anders sein, mit den Oberthemen, die du hier aufgezählt hast liegst du schon richtig, wie die gewichtet werden ist eine andere Frage.

Als Alternative kenne ich noch den reinen Textverständnistest wo es dann sein kann dass du mit Gesetzestexten konfrontiert wirst, die du dann heranziehen musst um multiple choice Aufgaben zu beantworten.