Einstellerin beschwert sich wegen Stute?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Steht die stute denn neben den hengst? Dann würde ich schon freiwillig die Stute umstellen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Diese pampige Antwort deiner Freundin ist nicht ok. Klar ist es komisch, dass die Stute umziehen soll, obwohl der Hengst Probleme macht. Aber vielleicht gibt es für den Hengst einfach keine andere Box. Und vielleicht gibt es für die Stute eine gleichwertige Box. Man wird ja wohl mal fragen dürfen. Aber manchen Menschen fehlt es echt an Empathie. Das ist purer Stress für den Hengst! Die Stute hat in dieser Situation übrigens auch Stress, weil sie stärker rosst wegen des „potenten Nachbarn“.

Ich hätte erstmal mit Verständnis reagiert und dann vorgeschlagen, dass man gemeinsam mit dem Stallbesitzer nach einer Lösung sucht, denn ganz ehrlich: ich würde meine Stute definitiv NICHT neben einen Hengst stellen. Gibts am Stall keine alternative Box, würde ich umziehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren
JasonBourne1
Fragesteller

Vielen Dank für diese Info

Da hätte schlicht der Stalleigner, die Zuweisung der Boxen überarbeiten müssen.

Im Normalfall, kann der Stallbetreiber diese Plätze jederzeit anders aufteilen und vergeben. Je nach Bedarf.

Ob der Hengst oder die Stute einer von beiden muss umziehen.

Wobei so dumm ist eigentlich kein Stalleigner, Stute und Hengst zusammen zuhalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
JasonBourne1
Fragesteller

vielen Dankfür den tipp

Da redet man vernünftig über die Möglichkeiten. Im Gespräch miteinander und mit dem Stallbetreiber. Letzterer sollte sich ohnehin Gedanken über die Konstellation seiner Einsteller Gedanken machen, so dass es erst garnicht zu solchem Streit kommt.

JasonBourne1
Fragesteller

Vielen Dank das ist eine gute Idee

Total gaga, Stute neben Hengst zu stellen!!!! Die Rosse stresst BEIDE Pferde. Von daher wäre es wohl im Sinne der Tiere gewesen, eine gute Lösung zu finden u. die zu trennen, statt so kindisch/egoistisch zu reagieren. Aber da ist sich wohl halt jeder wieder selbst der nächste u. wie es den Pferden geht, zweitrangig....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
JasonBourne1
Fragesteller

danke schön

pony  24.08.2022, 20:35

die story klingt für mich wie neues aus stärchenmunde.