Reiten trotz rossiger Stute?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du reitest sie hoffentlich ganz normal, sonst bekommst du bald Probleme. Da Stuten alle 3 Wochen rossig werden (während der Saison) wäre es unmöglich die ständig zu schonen oder besonders zu behandeln.

Meine Stute geht besonders gut wenn sie hochrossig ist, weil sie da etwas empfinlicher ist - das sollte man eher nutze, als wie das Tier weg zu stellen.

Im Umgang mit Stuten mußt du darauf achten, das du dich gut durch setzt - Stuten sind meist die jehnigen die mehrmals nachfragen, ob du auch wirklich Führungsqualitäten besitzt.

Danke für die Antwort! Hattest Recht, sie ging besonders gut :-))

Klar.  Es macht vielleicht nicht unbedingt die größte Freude, aber klar geht das. Das Pferd ist ja nicht krank.

Meine Stute ist im Frühjahr auch hochrossig. Ausreiten geht, wenn man die erten 1000 m hinter sich gebracht hat und einen das sehnsüchtige Geschrei nicht stört.

Der Außenreitplatz, Halle habe ich keine, liegt allerdings direkt neben der Weide der Wallache. Und da ist meine Stute klemmig, unkonzentriert und schreit viel rum. "Ich will ein Kind." Nervig.  Ich kann schon verstehen, warum Stuten selten im Spitzensport eingesetzt werden.

Das sind aber nur die ersten drei Rossen im Frühjahr, danach wird es unauffälliger. Ich gebe meinem Pferd in der zeit Mönchspfeffer, da wird es etwas besser.

Meistens löse ich aber das Problem, indem ich für die Woche nicht auf den Platz gehe, sondern ausreite. Und die Weiden von anderen Pferden meide .Mir ist es schon passiert, dass meine Stute bei einer Wallachweide die Beine in den Boden rammte und sagte: "ich geh nicht weiter. Ich will ein Kind." Und da ich keinen Willensverstärker (Gerte) dabei hatte, musste ich absteigen und das Pferd die 100 m an der Weide vorbeizerren. Fast 10 Minuten hat das gedauert.

Sie kurz halten, und zwischen den Schenkeln. Vorne, vor dem Sattel. Sich nicht die Zügel "ausfressen" lassen. Im Notfall die Stute an der Mähne reissen zu können, gleich hinter'm Kopf, auf die Seite, nach unten.

Wenn jedoch ein Hengst in der Umgegend ist und der ausbricht, kann es schwierig werden... Pferde können sich über sechs bis zehn Kilometer riechen.
Stiefel mit flachen Sohlen, keine Krampen. Um aus den Steigbügeln rauszukommen, nicht mitgeschleift zu werden. Ich hatte camargeser Steigbügel, da bleibt man nicht drin hängen. Ist so'n "Korb" aus Stahldraht vornedran, damit man die Stiefel nicht zu weit reinschiebt, sich auch mit Stollenstiefeln nicht drin verklemmt.

Und, wenn's mal soweit kommt, liess ich die Regel, die Zügel eisern festzuhalten, weg. Mein Leben war mir wichtiger. War mir mehrmals vorgekommen :-(

Verzeihung bitte, ich bin nicht Reitlehrer noch Dressurreiter. Ich hatte nur ein paar Jahrzehnte lang mindestens drei, höchstens acht, neun Pferde. Nicht in Boxen eingesperrt. In ziemlicher Freiheit.
Körperlich schwerbehindert geworden, ist es damit vorbei :-(

In der Kaiserfestung von Kyoto (Japan) gibt es eine "Luxusbox" die ein Kaiser für sein Lieblingspferd gemacht hatte. Sehr interessant. Da ist ein geschnitztes Fries rund um das Dach. Affen und sonstige Tiere.
Von da kommen die drei berühmten Affen her. "Nichts hören, nichts sagen...". Und so weiter. Zufall ?  ;-)
Ich mag Pferde, und anscheinend mögen sie mich.
Weiter kann ich nichts dazu sagen.

Das was du schreibst macht absolut keinen Sinn.

@friesennarr

Ach ja...  ? Hast du schon mal heisse Hengste gehabt und geritten ?

Dass kein Hengst hinter dir hertrabt.