unserer stute wird nicht rossig

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum wolltet ihr denn jetzt noch eine Rosse? Dann kommts Fohli im Oktober/November auf die Welt - nicht unbedingt die besten Startbedingungen ins Leben... wenn schon, wartet lieber noch bis Mai, dann kriegts auch genug Sonne und Bewegungsmöglichkeiten.

Also: Warum eine Stute nicht rosst, kann viele Ursachen haben. Sehr oft merkens die Menschen einfach nur nicht - grade wenns ein Stall mit vielen Stuten und wenigen, nicht hengstigen Wallachen ist, bemerkt man die Rosse kaum. Wozu auch, gibt ja keinen Grund irgendwem zu zeigen dass man könnte, wenns eh keine Sau interessiert...

Außerdem rossen Stuten nicht, wenn sie einen guten körperlichen Grund haben, warum grade jetzt ein Fohlen ungünstig wäre - zB weil sie krank sind, sie Schmerzen haben, die Fütterungsumstände nicht passen. Also sollte das nicht-rossen vom TA abgeklärt werden (sowieso sollte eine potentielle Mutter mal abgecheckt werden ob sie die kräftezehrende Trächtigkeit, Geburt und Säugephase überhaupt halbwegs übersteht).

Wenn also die Stute auch in Anwesenheit eines Hengstes nicht rosst, dann sollte dringend mal der TA her. Ich hab meine in ihrer alten Herde (4 Stuten) nicht ein einziges Mal rossig gesehen in 5 Jahren, hier im neuen Stall (halb halb Stuten Wallache) rosst sie regelmäßig. Und als wir voriges Monat auf einem Lehrgang waren in einem Stall, in dem es vier Deckhengste gibt, war sie dermaßen rossig, dass sie sich wohl zu ihrem Favoriten in den Stall verzogen hätte, hätt ich sie losgelassen.

Danke für den Stern :)

erstens: wie alt ist die Stute. Wenn sie über 2 ist - hat sie schon mal gerosst?, solls sie jetzt rossen oder im Frühjahr? Wozu wird eine deutliche Rosse gebraucht?

Es gibt viele ganz natürliche pflanzliche Mittel um einen Zyklus zu verdeutlichen oder den Zyklus zu regulieren.

zweitens: wenn die Stute schon älter ist, hat sie schon mal eine Entzündung an den Eierstöcken oder der Gebärmutter gehabt? Hat sie früher gerosst und jetzt nicht mehr.

drittens: war sie letztes Jahr in der nähe eines Hengstes? Wenn sie dann nicht rosst könnte das eine Trächtigkeit bedeuten.

Viele Stuten rossen so unscheinbar, das selbst dem aufmerksamsten Besitzer nichts auffällt, in diesem Fall ist ein neues Pferd (ob Wallach oder Stute) das neu in die Herde kommt hilfreich, auch die nähe eines Hengstes löst normalerweise eine deutlichere Rosse aus.

Woran erkennst du das das Pferd nicht rosst? Bzw. keinen Zyklusablauf hat?

Warum willst du denn, dass sie rossig wird? Und wovon leitest du ab, dass sie es nicht wird. Es gibt auch Pferde, bei denen fällt es im normalen Herden Verband kaum auf, dass sie rossen. Oder willst du sie decken und der Tierarzt hat gesagt, dass sie keinen Eisprung hat? Dann sollte er dir auch sagen können, wie man das behandeln kann. Mit Hormonen etc. wäre ich aber immer vorsichtig, da würde ich dann vorher noch einen zweiten Tierarzt zu Rate ziehen.

Es gibt glaube ich, solche chemikalischen Mittel, in dem Hormone drin sind, um eine Stute rossig zu machen... ...aber ob das so gut fürs Pferd ist, weiß ich nicht. Ich würde abwarten, vielleicht ist die Stute zu alt oder jung. Am besten wartest du ab. Im Frühling oder Sommer werden ja die meisten Stuten rossig... lg (:

Angeblich soll Haferfütterung diese Wirkung haben.