Einschreiben zurücksenden?

5 Antworten

Du kannst das Einschreiben einfach auf der Post liegen lassen. Es geht dann nach einer bestimmten Zeit zurück an den Absender. Oder Du gehst zur Post und verweigerst die Annahme des Einschreiben. Aber das alles bringt Dir nichts, da Du durch die Bestellung der Karten einen verbindlichen Kaufvertrag eingegangen und verpflichtet bist, die Karten anzunehmen und zu bezahlen.

Versuche Dich doch mal telefonisch mit der Agentur zu einigen und mit ruhigem Ton um die Rücknahme der Eintrittskarten zu bitten. Du erklärst ihnen warum und wieso Du das Konzert nicht besuchen kannst. Das habe ich auch schon mal gemacht und es hat wunderbar geklappt. Nur musst Du denen die Einschreibegebühr zurück erstatten und Deine eigene Gebühr bezahlen.

Viel Glück.

concertidee  30.04.2013, 08:30

Bei einem Onlinekauf gibt es selbstverständlich ein erweitertes Rückgaberecht innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware (Tickets).

Wenn Du den Brief zurückskenden kannst/willst/sollst, dann kannst Du ihn ungeöffnet verweigern. Einfach bei der Post nicht abholen oder sagen, dass Du die Annahme verweigerst. Lass Dir aber in diesem Fall die Sendungsnummer geben, damit Du auch einen Nachweis hast, dass es zurückgesandt wurde.

Hast Du den Brief schon geöffnet, so musst Du ihn wieder als Einschreiben frankieren lassen und schickst den Brief dann zurück.

Einen Brief kannst Du als Einwurfeinschreiben (1,60 EUR Zusatzgebühr) bei jedem Postamt aufgeben. Die Aufkleber haben die dort.

G imager761

Nicomel
Fragesteller

Dazu muss ich den nichtmal öffnen ? Einfach zur Post gehen, die geben mir einen Aufkleber, den drauf und dann ab dafür ?

Hondiri  30.04.2013, 07:42
@Nicomel

Das wäre der falsche Weg. Der Widerruf fehlt.

Nicomel
Fragesteller
@Hondiri

Hab ja nun eine Email geschrieben.

...kannst du zwar machen, aber zahlen musst du trotzdem - also besser weiterverkaufen, wenn du verhindert bist! Wenn du tatsächlich dennoch zurücksenden möchtest, packst du die karten in einen neuen Umschlag, frankierst mit 2,63 € und schickst an den Absender zurück...

blondie1705  30.04.2013, 08:22

Als Einschreiben? Dann sollte das auch auf dem Brief stehen

Ob Du diese Karten zurücksendest oder nicht, Du musst sie bezahlen.

Nicomel
Fragesteller

Wieso ? In den AGB's steht ausdrücklich, dass ich ein Widerrufsrecht habe.

Hondiri  30.04.2013, 07:24
@Nicomel

Sehr ungewöhnlich. Bist Du ganz sicher?

Falls das wirklich zutrifft, so setz Dich mit dem Absender in Verbindung und frag nach.

Sie einfach nur zurückzusenden (auch per Einschreiben) kann schief gegen. Du musst schon Dein Widerrufsrecht erst einmal ausüben.

Nicomel
Fragesteller
@Hondiri

"Widerrufsrecht

Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) oder – wenn Ihnen die Sache vor Fristablauf überlassen wird – auch durch Rücksendung der Sache widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Eingang der Ware beim Empfänger (bei der wiederkehrenden Lieferung gleichartiger Waren nicht vor Eingang der ersten Teillieferung) und auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten gemäß Artikel 246 § 2 in Verbindung mit § 1 Abs. 1 und 2 EGBGB sowie unserer Pflichten gemäß § 312g Abs. 1 Satz 1 BGB in Verbindung mit Artikel 246 § 3 EGBGB. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Sache."

Habe aber gerade eben mal eine Email hingeschickt und nachgefragt, wie das ganze abläuft.

Hondiri  30.04.2013, 07:31
@Nicomel

Wo hast Du das her? Aus den AGB des Ticketverkäufers?

Ich vermute mal, dass der Widerruf gem. einem der o.g. Paragraphen ausgeschlossen ist.

Schreib dann mal, was die antworten.

Ob die die Karten tatsächlich zurücknehmen. Konzertkarten sind nämlich meistens vom Widerruf ausgeschlossen.

Nicomel
Fragesteller
@Hondiri

Ja, das habe ich aus den AGB's des Ticketverkäufers. Es ist auch nur ein Ticket Upgrade, für den VIP Bereich sozusagen..

Ich warte einfach mal ab.

concertidee  30.04.2013, 08:27
@Nicomel

Es steht ja eindeutig da, dass Du ohne jede weitere Begründung den Kauf widerrufen darfst (innerhalb der genannten Frist). Also genügt die ordnungsgemäße Rücksendung. Eigentlich müsste dies nicht einmal durch Einschreiben geschehen.

Darüber hinaus kann es natürlich nicht schaden, wenn Du bereits vorab per Mail den Widerruf aussprichst.

Hondiri  30.04.2013, 08:45
@concertidee

Es steht nicht eindeutiig da, sondern immer "in Verbindung mit".