Einschreiben Brief ohne Briefmarke?

3 Antworten

Ja, das Porto ist bezahlt. Du mußt das Ding aber trotzdem am Schalter der Post abgeben, um den Einlieferungsbeleg mit der Sendungsnummer zu bekommen.

kann ich den nicht einfach so einwerfen?

@asdfasdf178

Dann hast Du keinen Einlieferungsbeleg und somit keinerlei Nachweismöglichkeiten.

@GanMar

aber ich hab doch schon die sendungsnummer auf der Marke (siehe meine andere Frage von heute)

@asdfasdf178

Ja. Aber wenn du beweisen willst, dass du den Brief abgesandt hast, dann musst du ihn zur Post bringen, um einen Beleg zu bekommen. Wenn es dir nur auf den Nachweis ankommt, dass der Brief angekommen ist, kannst du ihn natürlich in den Briefkasten werfen.

In dem QR Code ist eine ID kodiert, die von der Post eingelesen wird. Im COmputer erkennt sie dann, dass das Porto bezahlt ist.

top, danke