Einnistungsblutung oder Zwischenblutung oder Periode?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Teste dann, wenn deine Periode fällig wäre, wenn du sie bis dahin nicht deutlich bekommen hast. Alles andere ist rausgeworfenes Geld.

Die gerne und viel zitierte Nidationsblutung ist eher eine "Erfindung" der Neuzeit. Zwar kommt es bei jeder Schwangerschaft zu einer Einnistungsblutung, wenn sich das befruchtete Ei in der Gebärmutter einnistet.

Jedoch ist diese meist so schwach, dass kein Blut aus der Scheide austritt, weshalb nur die wenigsten Frauen von der Blutung überhaupt etwas mitbekommen.

Einnistungsblutungen sind sehr schwach. Manchmal gelangen einige wenige hell-rötliche Tropfen oder Schlieren nach außen, gelegentlich etwas mehr.

Sie dauert in der Regel (wenn überhaupt!) nur etwa ein bis zwei Tage und verläuft vergleichsweise leicht und wird nicht stärker. Zumeist ist sie heller und rötlicher als die üblicherweise bräunliche Periodenblutung und tritt zeitlich früher auf als diese (5-10 Tage nach der erfolgreichen Befruchtung).

In meiner Ausbildung vor über 30 Jahren ist sie weder im Unterricht noch in irgendwelchen Lehrbüchern erwähnt worden. Aber sie spukt heutzutage in jedem Beitrag im Internet herum, wird dabei aber absolut überbewertet.

Wenn deine Periode auf sich warten lässt, liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ (zu über 99 %) zuverlässiges Ergebnis.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Yaoigirl912  20.05.2022, 04:58

Hi,
Ich bräuchte Ihre Hilfe. Ich bin 16 Jahre alt und hatte vor einem Monat, 2 Tage nach Ende meiner Periode verhüteten Sex gehabt. Am 30. 04 hatte ich meine fruchtbaren Tage und hab einem Typen im Alkoholsuff einen geblasen. Ich glaube nicht dass er gekommen ist aber ich weiß auch nicht ob etwas Sperma vom Lusttropfen oder so an meinen Finger war bzw ob ich mich danach befriedigt habe. Meine Periode ist gerade gut 2 Tage verspätet aber ich habe meine typischen Periodensymptome: Brustspannen, Heißhunger und ein leichtes Ziehen im Gebärmutterbereich. Zur Sicherheit habe ich auch meinen Vaginalkanal abgetastet bis hin zum Muttermund. Den Muttermund kann ich ertasten aber irgendwie wandert er wieder höher hinein. Komischerweise habe ich einen leichten komischen Schleim, der etwas an bröckeligen Schafskäse erinnert.

Das kann dir hier aber auch keiner sagen..

entweder du gehst zum Arzt und lässt dich testen, oder du gibts die paar € für einen Test aus

Bitte mach einfach in 2 Wochen einen Test und gut ists.

Hier rumzurätseln bringt nichts. Und VERGISS diesen Mythos um die Einnistungsblutung. Die hättest du nicht bemerkt. Das Blut am Klopapier war wahrscheinlich einfach eine kleine Verletzung wie sie beim Sex nunmal gelegentlich vorkommt. Vorallem wenn man viel Sex hat weil man eben gerade schwanger werden möchte.