Einmischen oder lieber sein lassen haram?

5 Antworten

Es ist keine Sünde, einen Rat zu geben. Ganz im Gegenteil. Kommt nur drauf an, wie genau du den Rat gibst. Menschen können sehr schnell beleidigt sein. Ich würde ihn anschreiben, bissn smalltalk, Humorvoll und symphatisch sein und ihn ganz freundlich fragen, ob das sein Haustier ist, ob er es auch soundso hält und dann sagen, wie es besser wäre. Nicht zu weich aber nicht zu hart sein. Er muss es schon ernstnehmen. Ich würde auch das Leid des Tieres ansprechen und ihn sagen, dass das dem Tier nicht guttut und er vllt auch früher stirbt oder krank wird. (jenachdem wie genau er gehalten wird)

Android115
Fragesteller

Ja, aber diese Person ist sicher 5 Jahre oder mehr älter und ich bin erst minderjährig. Unser einziger Kontakt war, als ich bei ihm einige Sachen gekauft habe. Es ist mir sehr peinlich. Ich bin eher schüchter und zurückhaltend. Ist das schlimm?

Buddhinator2  17.10.2020, 19:16
@Android115

Ja klar: Natürlich ist es schlimm, dass es Dir peinlich ist und auch dass Du schüchtern bist! ...aber das ist alles überwindbar und reparabel!

DU: An solchen Aufgaben wächst man!

Android115
Fragesteller
@Buddhinator2

Er hat mir gesagt, dass sie sich sowieso einen grösseren Käfig holen wollen

Buddhinator2  17.10.2020, 23:55
@ser999

Bei aller christlichen Nächstenliebe bitte ich dich jetzt, doch einmal den Ball flach zu halten!

Weder ich, noch der FS fühlen sich der christlichen Lehre verpflichtet! (es sei denn, der FS sei ein christlicher Agent, der sich als Moslem ausgibt!)

Da darf ich mir das schon einmal erlauben!

ser999  18.10.2020, 00:00
@Buddhinator2

Laut islamischer Lehre müssen sich Mohammedaner an die Gesetze des Staates halten. In Europa gilt das katholische Christentum, dieses muss vor allem im Alltag ausgelebt werden. Dazu gehört es, Stolz und Hochmut abzulehnen.

Integration funktioniert halt nicht, wenn du Muselmanen sagst, sie sollen die Gesetze ihres Landes missachten.

Es ist nicht falsch die Person darauf hinzuweisen.

Aber viel kannst du da sowieso nicht machen.

Wenn du nicht willst, lass es sein.

Android115
Fragesteller

Und es ist wirklich nicht haram, wenn ich mich da nicht einmische?

Jassy1603  17.10.2020, 19:05
@Android115

Ich kenne mich nicht mit Religionen aus, sorry. Aber es liegt nun mal nicht in deiner Hand. Du kannst es nicht ändern.

Wen interessiert es, ob es haram ist oder nicht, wenn dir dein Gewissen sagt, dass du handeln sollst, dann mach es, wenn nicht, lebe damit.

Würdest du zulassen, dass jemand einen Menschen umbringt, damit du dich nicht einmischen musst, selbst, wenn es vor deinen Augen passiert? Wenn nicht, solltest du auch nicht bei einem Tier zögern, dass genauso Recht auf ein schönes Leben hat.

WENN Du das klar erkennen kannst, dann ist es Deine PFLICHT, darauf hinzuweisen!

...hat mit haram nicht das mindeste zu tun!

Bitte höre auf Dich mit Haramitäten zu befassen: Haramitäten sind hoffnungslos rückständiges, ewiggestriges, zurückgebliebendes Gedankengut und haben im 21. Jahrhundert - erst recht in Europa - nichts, absolut nichts zu suchen!

Android115
Fragesteller

Informier dich bitte erstmal über den Islam und glaube nicht den Medien, was sie alles über den Islam sagen. Ich habe mich entschieden, nein besser gesagt, Allah hat sich für mich entschieden, dass ich Moslem bin. Und daran glaube ich auch😊 Keine Sorge ich habe es ihm gesagt und sogar ein Youtubevideo geschickt

Buddhinator2  17.10.2020, 19:20
@Android115

Gut, dass Du es getan hast!

Aber: Kannst Du mir erzählen, woher und wie DU Dich informierst, wenn NICHT über Medien??? ...Darf ich Dich daran erinnern, dass auch der Koran ein Medium ist?

Android115
Fragesteller
@Buddhinator2

Tut mir leid. Ich habe mich unklar geäussert. Ich meine die Zeitungen und onlinezeitungen.

Buddhinator2  17.10.2020, 21:07
@Android115

Gut - heißt das: DU informierst Dich über (online-)Zeitungen oder Du gehst davon aus, dass ICH mich über (online-)Zeitungen informiere? ...und worüber informierst Du Dich?

Ontario  27.08.2021, 08:10
@Android115

Dem User Buddhinator2 kann man nur zustimmen. Wenn man wegen jedem Mist nachfragen muss, ob das haram ist was man macht oder nicht, dann trägt man eine Zwangsjacke, die keine freie Entscheidung zulässt.

Du hast dich nicht frei entschieden dass du ein Moslem bist. Du wirst geboren und wenn deine Eltern Moslems sind, dann bist du automatisch auch einer.