Ist das Schauspielern eine große Sünde und Haram?

3 Antworten

Wenn du in der richtigen Serie in der richtigen Rolle spielst ohne was zu zeigen usw… ist es soweit ich weiß nicht haram. Ich würde dir empfehlen auf islamischen Seiten zu fragen

Nurhierumfrage
Fragesteller

Danke dir! Ja das meinten auch schon mehrere…jeder hat dazu eine andere Meinung

yarrrrak3169  12.10.2022, 18:46
@Nurhierumfrage

Die eigene Meinung ist egal, wenn es haram ist, dann ist es haram. Wie gesagt ich weiß es nicht genau es wäre besser einen Hoxa zu fragen

Nur die ultrakonservativen Muslime werden dir davon abraten, zumindest wenn in den Filmen bzw. bei den Dreharbeiten gesündigt wird. Denn laut den Rechtsschulen ist Musik haram oder das Berühren eines anderen Geschlechts. Zudem soll eine Muslima nur Gesicht und Hände zeigen.

Man muss den Islam indes nicht dermaßen restriktiv interpretieren, und es gibt ja auch islamische Künstler, etwa Musiker.

Eigentlich ist schon das Filmen und Fotografieren von Menschen haram. Erst recht wenn man sie dann noch im TV oder Kino sehen kann und manche sogar zu Idolen werden. Die Muslime sollten von diesen Künsten besser die Finger weglassen.

Fatwa: "Es bestehen keine Zweifel darin, dass das Fernsehen heutzutage haram (verboten) ist." https://islamfatwa.de/soziale-angelegenheiten/179-bilder-medien-musik/bilder-medien/603-tv-und-radio-sind-eine-gunst-allahs-wenn

Zit.: "das Fotografieren von allem, was eine Seele besitzt (Menschen u. Tiere) mit einer Kamera oder dem ähnlichen, ist verboten (haram)." https://islamfatwa.de/soziale-angelegenheiten/179-bilder-medien-musik/bilder-medien/133-ist-fotografieren-erlaubt

Hadith: "Die Menschen, die am Tage des Gerichts am stärksten bestraft werden, werden die Bildermacher sein."

Und als Schauspieler müsstest du Frauen oder Männer berühren und ansehen, die dir nicht erlaubt wären.Hände Schütteln und vieles mehr.Und Allah subhanahu wa ta'ala weiß es am besten.