Eingliederungsvereinbarung vom Jobcenter mit nach Hause nehmen?

3 Antworten

Eingliederungsvereinbarungen gibt es eigentlich nicht mehr.

Sie heißen nun Kooperationspläne und müssen nicht mehr unterschrieben werden.

Man ist nicht dazu verpflichtet, ein Dokument sofort vor Ort zu unterschreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Es gibt zwar keine Eingliederungsvereinbarungen (SGB II) mehr.

Aber um was es auch immer geht...

... nichts muss man an Ort und Stelle unterschreiben. Du darfst alles was Du unterschreiben sollst auch

  • mit nach Hause nehmen
  • in Ruhe durchlesen
  • Für und Wider überdenken

... und danach unterschrieben oder auch nicht, beim JobCenter vorlegen und ggf. über die Inhalte noch einmal sprechen.

Nebulax
Fragesteller

hallo, danke. können die mich in ein Bewerbungstraining stecken obwohl ich weiß wie man welche schreibt und ich einen Computer samt Drucker habe?

GutenTag2003  06.05.2024, 15:04
@Nebulax
 können die mich in ein Bewerbungstraining stecken

Ja, können sie.

Nicht jeder bewirbt sich obwohl er es könnte. Manche/Viele(?) leiden an Schieberitis und schieben Bewerbungen auf den nächsten und auf den nächsten Tag ... usw. und spätestens Donnerstag auf die kommende Woche... und dann wieder ...

Können und machen, das passt nicht immer überein.

Computer samt Drucker

Ist heute bei den überwiegenden(?) I-Net Bewerbungen ja auch keine wirkliche Voraussetzung mehr.

Mal im Ernst. Arbeitnehmer gehen für ihr Geld täglich arbeiten. So dramatisch kann die Teilnahme an einem Bewerbungszentrum nicht sein.

Ich keines, welches 5 Tage / Woche zu 8 Std. tgl. Anwesenheit erfordert.

Nebulax
Fragesteller
@GutenTag2003
Nicht jeder bewirbt sich obwohl er es könnte.

ich bin aber nicht jeder und will aus der Arbeitslosigkeit raus, ergo muss ich mich bewerben. außerdem verlangen die Listen wo man sich bewirbt und das kontrollieren die dann.

Ist heute bei den überwiegenden(?) I-Net Bewerbungen ja auch keine wirkliche Voraussetzung mehr.

Keine Voraussetzung, aber auch nicht schlechter wie Email Bewerbung.

Ich keines, welches 5 Tage / Woche zu 8 Std. tgl. Anwesenheit erfordert.

doch, wenn man Teilzeit arbeiten möchte.

Es gibt im Jobcenter bzw beim Bürgergeld keine Eingliederungsvereinbarung mehr oder meist du ALG1 von der Agentur für Arbeit?

Nebulax
Fragesteller

Wie das gibt es nicht mehr? Also ich habe übermorgen einen Jobcenter Termin wo ich doch dann bestimmt eine EGV unterschreiben muss.

herzilein35  06.05.2024, 14:33
@Nebulax

Nein es gibt seit Juli 2023 nur noch Kooperationspläne und diese werden zusammen beim Gespräch erstellt und werden nicht mehr unterschrieben.

Nebulax
Fragesteller
@herzilein35

können die mich in ein Bewerbungstraining stecken obwohl ich weiß wie man welche schreibt und ich einen Computer samt Drucker habe?

herzilein35  06.05.2024, 15:17
@Nebulax

Ja natürlich aber überlege auch welche Ziele du hast und wie du diese erreichen kannst.