Weiterbewilligungsantrag bei der jobcenter?

5 Antworten

Wenn Du das bisher immer schön gemacht hast, dann mache das auch jetzt so, auch wenn Du es wegen der vereinfachten Antragstellung noch nicht müsstest.

Also wegen Corona, die gilt zunächst noch bis 31.12.2021 und auch für WBA.

Aber nur für erst einmal 6 Monate, danach würde man sicher prüfen was ggf.an Vermögen vorhanden war bzw.noch ist.

Und wenn man Einkommen hat und nur aufstockende Leistungen bekommt, muss man eh Kontoauszüge vorlegen bzw.in Kopie einreichen, dass Stichwort nennt sich Zuflussprinzip.

Grundsätzlich muß man die Kontoauszüge als Nachweis über die eigene Bedürftigkeit vorlegen.

Theoretisch kann eine Bewilligung auch ohne Vorlage von Kontoauszügen erfolgen, falls der Sachbearbeiter das so azkeptiert.

Meines Wissens nicht. Er kann abgegeben und dann auf Warteposition stehen, ggfs. aber auch unter Vorbehalt, was ich aber für unwahrscheinlich erachte. Immerhin würde dies Tür und Tor für Betrug öffnen.

Weshalb reichst Du Deine Kontoauszüge nicht mit ein, wenn Du den neuen Antrag auf Weiterbewilligung stellst? Die letzten Kontoauszüge gehören wohl dazu, um Betrug zu vermeiden.

walter648
Fragesteller

ich habe immer meine aktueller kontoauszug bei der jobcenter eingereicht.

und Die letzten Kontoauszüge gehören wohl dazu, um Betrug zu vermeiden. ich bin damit einverstanden !

Kontoauszüge musst du dem WBA nicht beilegen - ich habe noch nie welche beigelegt. Die musst du erst einreichen, wenn dich das JC ausdrücklich dazu auffordert, machen sie meistens nicht.

walter648
Fragesteller

Sehr gute Antwort Danke dir