Ist man automatisch wieder versichert?

2 Antworten

( das bedeutet der Weiterbewilligungsantrag wurde bewilligt)

Das bedeutet es nicht zwingend.

Bin ich jetzt automatisch wieder bei der Aok versichert ?

Solange das Jobcenter Dir oder für Dich auch nur 1 Cent mtl. zahlt, bist auch über dieses krankenversichert.

muss ich etwas tuhen

Ja, richtig schreiben: tun

MiriamHa22
Fragesteller

Klar bedeutet es das der Weiterbewilligungsantrag bewilligt wurde, sonst würden die mir nicht einfach so Geld schicken.

Agamemnon712  14.01.2022, 05:29
@MiriamHa22

Generell sollte man davon ausgehen, aber theoretisch kann es sich auch um einen Fehler handeln.

Auf der sicheren Seite bist Du erst, wenn der papierschriftliche Bewilligungsbescheid vorliegt.

Deswegen ist die Aussage: "nicht zwingend" schon absolut richtig.

Bist Du dann im Normalfall automatisch wieder !

Normalerweise gib es nur noch eine Sanktion von 30 % vom maßgebenden Regelbedarf für den Lebensunterhalt und keine 100 % Sanktion mehr.

Sollte der Fall dann dennoch eintreten, dann müsste man nur einen schriftlichen formlosen Antrag auf Lebensmittelgutscheine stellen, dann müsste das Jobcenter auch weiterhin die Beiträge an die Krankenkasse zahlen.