Was ist das für eine Eingliederungsvereinbarung zwischen mir und dem Jobcenter? Wer kann es mir einfach und kurz erklären?

.

5 Antworten

Das ist ein Vetrag zwischen dir, und dem Jobcenter, mit Rechte und Pflichten von Dir und dem jobcenter z.B du schreibst monatlich XY Bewerbungen, und legst das vor, sie vergüten Dir jede Bewerbung mit einem bestimmten Betrag(z.B 3-5 Euro pro schriftlicher Bewerbung). Wenn du krank bist musst du das rechtzeitig melden insbesondere wenn du einen Termin beim Jobcenter in der Zeit hast! Wenn du Dich nicht dran hälst kannst du Sanktioniert werden 10-100% (je nach dem was du nicht eingehalten hast bzw. WIE OFT du etwas nicht eingehalten hast). Das war jetzt nur eine grobe Erklärung, du solltest Dir das aber durchlesen, und auch verstehen, da stehen ja auch Bedienungen/Forderungen drin, an die du Dich halten solltest/von denen du wissen solltest! Wenn du etwas nicht verstehst solltest du beim Jobcenter nachfragen!

Die hast du bekommen, musst sie also nur lesen.

Es ist ein Vertrag wo Rechte und Pflichten festgehalten werden. Wenn du den unterschreibst müssen sich beide Seiten an das halten was im Vertrag steht, eine Pflicht zur unterschreibung besteht allerdings nicht.

In dem Fall ist das Jobcenter ziemlich großzügig. Normalerweise erstatten sie höchstens 20 Cent pro online bewerbung in dem Fall sind es 2,50€.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel damit beschäftigt und bin selber Arbeitslos.

Zitat: Eine Eingliederungsvereinbarung (EGV) nach § 37 Abs. 2 SGB III oder § 15 SGB II ist in Deutschland ein öffentlich-rechtlicher Vertrag zwischen der Agentur für Arbeit und einem Arbeitslosen. In der Eingliederungsvereinbarung soll vereinbart werden, welche Ermessensleistungen die Agentur für Arbeit erbringt, um den Arbeitslosen zu ermöglichen, eine Beschäftigung aufzunehmen, und ihn damit in das Arbeitsleben einzugliedern, und welche Eigenbemühungen der Arbeitslose zu erbringen hat, um seine Arbeitslosigkeit zu beenden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Eingliederungsvereinbarung

Ich habe die Eingliederungsvereinbarung nur überflogen aber unter "Ziele" ist genannt, daß Du einen Job nach einem Deutschkurs aufnehmen sollst. Das ist m.M.n. nichts Besonderes, und auch sonst habe ich nur Standard-Floskeln gesehen.

Wie geschrieben, ich habe nicht jedes einzelne Wort gelesen. Du hingegen solltest dies vor Unterschrift tun!