Einfaches 2D oder 3D Grafikprogramm für Windows 10?

3 Antworten

Es gibt Mockup die du dann bearbeiten kannst. Das geht in jedem Bildbearbeitungsprogramm- Kostenlos sind da GIMP (ist aber meiner Meinung nach etwas umständlich für Anfänger) dann noch PaintDotNet ( leichte Bedienung und für einen Anfänger völlig ausreichend) und dann noch Krita ( sehr ähnlich in Optik und Funktion wie Photoshop)

Ein Mockup ist ein Bild mit einem Produkt in weiß wo du dann deine eigenen Bilder und Beschreibung einfügen kannst , so musst du es nicht selbst in 3D nachbauen. Du könntest aber auch ein Foto von deinem Produkt damit bearbeiten.

Für 2D empfehle ich Inkscape. Das ist ein Vektorgrafikprogramm. Vektorgrafiken haben den Vorteil das man sie beliebig verlustfrei skalieren kann: https://inkscape.org/de/ Mehrsprachig. Ausserdem leicht bedienbar.

Für 3D empfehle ich Blender. Das hat neben Animationsmöglichkeiten auch eine Exportfunktion um 3D Druckdaten zu erzeugen: https://www.blender.org/ Mehrsprachig. Da braucht man eine lange Einarbeitungszeit. Aber das lohnt sich weil man dann mit professionellen Ergebnissen belohnt wird. Auf Youtube gibt es dazu Tutorials.

Beides ist freie Software und für Windows, Mac und Linux verfügbar.

NewMemer69
Fragesteller

Super Danke. Blender hatte ich schonmal heruntergeladen, dann werde ich mich damit nochmal befassen.

2D: GIMP
3D: Blender

Wobei es im Bereich von 3D nicht wirklich Einsteigerprogramme gibt, da 3D Design sher komplex ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Senior UX Designer