Einer will seine 2 Zimmer Wohnung in Saarland für 35k € verkaufen, was soll ich beachten wenn ich es kaufen will?

5 Antworten

Für eine 2-Zimmerwohnung sind 35000€ auffallend wenig.

Lasse dir eine notarielle Beglaubigung zeigen welche den Besitz des Verkäufers zeigt.

Gehe mit dem Verkäufer und einem Gutachter/Bausachverständigen durch die Wohnung und lasse dir verdeckt mitteilen ob die Wohnung renoviert werden kann.

Beachte auch die Lage der Wohnung und mögliche Folgekosten wie Spritgeld oder ÖPNV-Kosten. Gibt es nahe Einkaufsmöglichkeiten?

Falls sich der Kauf rechnet machst du einen Termin mit einem Notar um die Überschreibung amtlich zu machen.

Jokol725ko
Fragesteller

Du meinst die Kopie vom Grundbuchauszug sollte beglaubigt sein?

gforler  06.11.2022, 00:03
@Jokol725ko

Ja. Genau so. Notariel beglaubigt.

Beglaubigen kann man jede Kopie eines Originals und zwar in jedem Schulsekretariat.

Das wäre dann eine einfache Beglaubigung.

Eine notarielle Beglaubigung ist mit einer Prüfung des Inhalts verbunden und ist amtlich.

Auch wenn die Wohnung an sich in einem vernünftigen Zustand ist, solltest du auf jeden Fall prüfen, ob die Eigentümergemeinschaft größere Aktionen plant. Denn wenn die Mehrheit für etwas stimmt, bist du als Eigentümer schnell mit einer Riesensumme in der Pflicht: neues Dach, neue Heizung, Keller trockenlegen, Balkone anbringen, wo es früher keine gab, dreifach verglaste Fenster und Fassadendämmung, neuer Aufzug, professionelle Grünanlagenneugestaltung usw., du musst mitziehen.

gforler  06.11.2022, 00:05

Mit allen diesen Pflichten steht man oft genauso in der Kreide wie der Mieter.

Entweder hat der Verkäufer keine Ahnung von den Preisen oder da ist irgend ein Haken. Falls ersteres zutrifft, dürfte die Wohnung aber bereits weg sein und Du brauchst Dich gar nicht weiter zu bemühen. LOL!

Darauf achten, dass alle Papiere stimmen und einplanen, dass Eigentum auch Geld kostet! Für eine 2-Zimmer-Wohnung solltest Du schon 500€ bis 800€ im Monat zur Seite legen für die anfallenden Kosten!

Jokol725ko
Fragesteller

500 - 800 für was? Das Hausgeld ist nur 149€

Vertrag richtig lesen.

Jokol725ko
Fragesteller

Welchen

Rolajamo  03.11.2022, 20:27
@Jokol725ko

Den, den du bei Kauf unterzeichnest.

Bei 35.000 für eine Zweizimmerwohnung wird es Mängel oder Haken geben.

Rolajamo  03.11.2022, 20:30
@Jokol725ko

Nichts.

Bei uns gibts keine Zweizimmerwohnungen für 35.000 Euro. Und derzeit kann ich mir eine Wohnung für 300.000 Euro noch nicht leisten :D