Einer fremden Person Komplimente wegen ihrer Kleidung machen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Kompliment 100%
Blöde Anmache 0%

6 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt
Kompliment

Ich würde das erst einmal als Kompliment auffassen und mich freuen.

Es käme aber auch auf den Ton und den Gesichtsausdruck der Person an. In aller Regel erkennt man, ob das höhnisch gemeint ist oder eine blöde Anmache sein soll. Beides hab ich aber noch nicht erlebt.

Ich gab Fremden auch schon hin und wieder ein Kompliment. Zb Frauen, wenn sie ein gut duftendes Parfüm trugen.

Lukas1990
Fragesteller

In Deutschland gut angezogene Leute zu finden, ist ja auch schon fast ein Ding der Unmöglichkeit. Aber wenn man dann mal jemand gut gekleidetes sieht, dann wäre es ja schon fahrlässig, KEIN Kompliment zu machen :)

Von Experte Christina168 bestätigt
Kompliment

Ich freue mich drüber und sehe es als echtes Lob an, wenn es ehrlich gemeint ist. Kommt auch immer mal wieder vor.

Wenn mir aber jemand ein "Kompliment" macht und ich weiß, der macht das nur, weil er gut mit mir sein will und von meinen beruflichen Kompetenzen oder meinem Netzwerk profitieren bzw. für sich selber was rausschlagen will, finde ich es einfach nur doof.

Zum Glück habe ich so viel Menschenkenntnis und Lebenserfahrung, dass ich das trennen und zielsicher einordnen kann, wer es ehrlich meint und wer nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lukas1990
Fragesteller

Ich meinte wirklich fremde Personen. Die kennen dich ja nicht und können daher auch nichts "rausschlagen". Wenn dich z.B. jemand im Bus oder Bahn wegen deiner Kleidung anspricht. Sowas kommt ja eher selten vor. Vor allem im mode- und stilfeindlichen Deutschland. Hier fällt man mit guter Kleidung ja schon SEHR auf.

rotesand  04.07.2023, 22:02
@Lukas1990

Ist auch schon passiert und da finde ich das sehr angenehm.

Es kam allerdings immer wieder auf beruflichen Anlässen vor, dass mich Leute auf Krawatten, Anzüge, Uhren oder meine jeweiligen Autos ansprachen und wo ich merkte, die wollen mit mir zwanghaft ins Gespräch kommen und erhoffen sich ein positives Bild ihrer selbst von mir. Und das empfand ich als zumindest mal verlogen, um ein freundlicheres Wort zu finden.

Kompliment

Habe ich kürzlich erst erlebt, dass eine junge Frau einer älteren Frau ein Kompliment machte, weil diese einen schönen Rock trug. Beide haben sich gefreut. Und ich würde mich auch über solche Signale freuen und sie als Kompliment nehmen.

Kompliment

Ich kriege oft solche Komplimente. Finde es ok. Wenn ich eine Frau in schönem Kleid sehe, mit lebensfrohen Farben, mache ich auch mal ein Kompliment und sie lächeln.

Denke aber, es gibt viele psychisch schwache Menschen, die damit nicht umgehen können. Oder hässliche Freundinnen, die einem aus Neid auf den Sack gehen, weil man ihrer hübschen Freundin ein Kompliment macht 🤭

rotesand  04.07.2023, 22:04
psychisch schwache Menschen, die damit nicht umgehen können

Volle Zustimmung, habe ich selbst schon erlebt. Es gibt Leute, die sind von freundlichen Mitmenschen, die einfach nur nett sind oder gesellig oder mal einen Witz machen, regelrecht überfordert und beginnen dann damit, so jemanden als krank und schwach zu bezeichnen, obwohl sie es selber sind.

Kompliment

Für mich ist es schon deswegen ein Kompliment, da ich mich selber nie trauen würde, sowas anderen menschen die ich nicht kenne zu sagen.