Welche Kleidung ist auf Klassentreffen angemessen?

7 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt

Ich kenne es so, dass man da schon eher schick hingeht… Wobei das dann meist auch eine „etwas“ ältere Generation ist… Bei mir selbst gab es nie ein richtiges Klassentreffen…

Overdressed, ist besser (und weniger peinlich) als underdressed. Es muss ja nicht extrem sein, eine schwarze Jeans mit Hemd ist zwar elegant, aber nicht overdressed. Und dennoch elegant genug. Wenn es zur Person passt, dann ist es manchmal auch von Vorteil overdressed zu sein (die meisten Exzentriker sind generell immer overdressed, ebenso manch andere Personen mit eleganteren Stilen)…

Ich trug dieses Jahr schwarze Lederschuhe, eine schwarze Hose, ein Hemd und eine dünne Jacke, weil es abends recht kalt war. Die Männer trugen durchweg saubere, normale Kleidung, die Frauen waren teils "hergerichtet", jedoch nicht immer geschmackssicher. Weniger ist oft mehr. Die zerrissene Jeans oder die Jogginghose müssen es ebenso wenig sein wie der feine Anzug - es kommt auch auf die Art des Treffens und den Ausrichtungsort an. Wichtig ist, dass man sich nicht verstellt. Wer eher konservativ ist, der soll so bleiben und wer eher locker angezogen ist, der soll auch so erscheinen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es jetzt nicht gerade eine Veranstaltung "Mein Haus, mein Auto, mein Boot" ist, darf man da leger aufschlagen, allerdings nicht mit Jogginghose - und hoffentlich ist das Treffen nicht in einem noblen Restaurant, da ginge das natürlich auch nicht.

Aber ich weiß schon, was ich am Wochenende zu meinem Treffen anziehe ...

P.S. Kurze Hose ist keine gute Idee, solche Treffen werden gerne etwas länger und am Abend wird es dann doch kühler.

Lukas1990
Fragesteller

Die Kälte stört mich nicht. Ich trage auch bei -20 Grad kurze Hose.

Kommt auf die Wetterlage und Lokation an wo das Treffen stattfindet. In einem edlen Restaurant und noch dazu im Winter mit kurzen Hosen und T-Shirt aufzutauchen, kann man machen, ist aber irgendwie komisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich würde dich als deine Frau mit einem Polo und einer Jeans losschicken.

Beides muss farblich aber zu dir und zur Kleidung im allgemeinen passen.

Achso, und ein gepflegtes Äußeres sollte schon klar sein!

Lukas1990
Fragesteller

Ja, das sieht gut aus. Aber ein Hemd wäre auch nicht verkehrt, oder?