Einen neuen Artgenossen adoptieren?

3 Antworten

Von Experte NaniW bestätigt

Geh ins Tierheim. Beschreibe dort was du suchst und lass dich beraten. Die kennen dort ihre Charaktere und finden dir was passendes.

Und nein, ein Jungtier dazu zu holen halte ich für eine schlechte Idee. Das neue Tier würde deine vorhandene Katze überfordern.

Sakura00185
Fragesteller

Vielen Dank

DaLiLeoMishu  19.02.2024, 15:01
@Sakura00185

Habe ich deine FS richtig Gelsen, dass die Kätzin 7 Jahre alt ist und noch ein Hund in der Wohnung wohnt? Wie viele Quadratmeter und Zimmer hat die Wohnung? Welche Rasse ist der Hund? Welche Rasse ist die Katze?

Sakura00185
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Unser Hund ist ein Mischling und Maja ist Europäisch Kurzhaar. 3 Zimmer und 70 Quadratmeter.

lynnmary1987  19.02.2024, 15:14
@DaLiLeoMishu

Das ist doch alles irrelevant was du da wissen willst.

Sie kann die Katze nicht alleine in der Wohnung halten. Es war vorher genug platz für zwei Katzen und wird jetzt immer noch sein. Solange man darauf achtet, eine zweite mit ähnlicher Energie zu finden wie die vorhandene, ist doch alles OK.

DaLiLeoMishu  19.02.2024, 15:16
@lynnmary1987

3 Tiere + mehrere Erwachsene in einer 70qm Wohnung ohne Balkon ist unangebracht, zu eng für die Tiere. Deshalb ist für mich - bevor ich eine Antwort setze - all das relevant, da Tierwohl. Du wirst aus Tierheimen sehr wahrscheinlich keine Katze bekommen und auf Pflegestellen, oder Internet ausweichen müssen. Ich kenne kein Tierheim, was dir eine weitere Katze gäbe.

lynnmary1987  19.02.2024, 15:17
@DaLiLeoMishu

Mir ist kein Tierheim bekannt, dass eine Katze nicht in eine 70m² wohnung zu einer zweiten katze dazu vermittelt.

lynnmary1987  19.02.2024, 15:18
@DaLiLeoMishu

Dem Hund ist es egal ob die Wohnung 30, 70 oder 190 m2 hat. Und den Katzen dazu auch.

DaLiLeoMishu  19.02.2024, 15:20
@lynnmary1987

Ich wäre dir dankbar, wenn du jetzt aufhörst und mich mit der FS sprechen lässt und dich bitte um deine Inhalte kümmerst. Wenn die FS mir etwas sagen möchte, kann sie das gerne. Ich hatte nicht mit dir, sondern ihr gesprochen.

Vielen Dank für dein Verständnis und deine Rückzug aus meiner Unterhaltung mit der FS.

Sakura00185
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ich habe einen Balkon! Alle Räumlichkeiten bei mir sind geeignet für 2 Katzen Kratzbäume so wie die Möglichkeit überall rauf zu kommen wo sie hin möchten.

NoLies  19.02.2024, 15:44
@DaLiLeoMishu

Warum schreibst du dann unter die Antwort von Lynnmary? Ist doch klar, dass du dich dann „einmischt“ auch weil, wenn jemand unter der Antwort kommentiert man jedesmal eine Benachrichtigung bekommt. Wenn du nachfragen hast, nur für die FS, dann nutze doch bitte die Nachfrage Funktion. Da kann nur die FS antworten.

lynnmary1987  19.02.2024, 15:47
@DaLiLeoMishu

Du sprichst unter meiner Antwort. Und auch sonst, kannst du hier keinem den Mund verbieten.

Hallo Sakura00185

als aller erstes mal Herzliches Beileid. Wir mussten im November unseren alten Häuptling Felix mit fast 14 Jahren gehen lassen, er war auch krank. Darf ich Fragen was Nero hatte ? War es Ansteckend, was ist mit Maja diesbezüglich ?

Wie lange ist Nero nun gegangen und wie kommt Maja damit zurecht ? Maja sollte auch Zeit haben, trauern zu dürfen.

Ich habe da jetzt mal 2 Infos zu den beiden Theme Trauer und neuer Kumpel. Es ist bisschen was zu lesen, am besten auf Tablet oder PC, denn es soll dir ja auch weiter helfen, das es klappt mit einem neuen Kumpel...

1.) Trauer bei Katzen:

Lasst euch ein bisschen Zeit, auch Katzen trauern.

Die Trauer zeigt sich bei Katzen auf viele Weise, indem sie z.B. wenig Interesse am spielen haben, ziehen sich zurück und fressen nicht mehr richtig. Wird dieses Verhalten allerdings schlimmer, das die Katze das Futter völlig verweigert und abmagert, sich nur noch zurück zieht, versteckt, oder gar depressiv wird, sollte man sich Hilfe holen.

Wenn eine geliebte Bezugsperson oder der Artgenosse stirbt, kann das die Katze in tiefe Verzweiflung stürzten und auch leider zur Unsauberkeit führen. Hier aber bitte trotzdem vom TA abklären lassen, das kein gesundheitliches Problem, wie z.B. Blasenentzündung vorliegt.

Die Tiere machen auch einen Trauerprozess, wie wir Menschen durch. Der dauert von Katze zu Katze unterschiedlich lange. Dieser ist bei Katzen wie Folgt:

1. Phase:

  • Suchen nach dem verstorbenen Artgenossen
  • Nicht wahr haben wollen der neuen Lebenssituation
  • unruhiges herum laufen, miauen nach dem Artgenossen

2. Phase:

  • Verhaltensänderung
  • innerer Rückzug
  • Desinteresse
  • Antriebslosigkeit
  • Appetitlosigkeit
  • mangelnde Körperpflege
  • Schlafstörungen
  • Spielverweigerung
  • Ungeduld
  • Nervosität
  • gesteigerte Aggressivität
  • Unsauberkeit
  • Zerstörungswut

3. Phase:

  • akzeptieren der neuen Lebenssituation
  • neue soziale Bindungen
  • offen für neuen Artgenossen

Die Hamburger Katzenpsychologin und Tierhomöopathin Janine Baguhn rät dazu, etwa 1 Jahr zu warten, bis man einen neuen Artgenossen dazu holt. Ob das aber Pauschal auf jeden passt ?

Du kennst deine Katze doch am Besten. Achte mal auf ihre Körpersprache, auf die Ohrzeichen. Du wirst erkennen wie sich deine Katze gerade fühlt. Und ob und wann es Zeit ist, für einen neuen Artgenossen. Wir hatten auch schon zwei mal die Situation, das wir zwei Katzen innerhalb 1 Jahres, an SDÜ verloren haben. Kitty und Felix waren sehr innig und wir haben recht zügig, da es sich so auch ergeben hatte, den Dante dazu geholt. Als Balou starb, kam Zeitnah der Titus dazu. Alles kein Problem. Habe heute eine quirlige 6er Kater-Bande.

Erkundige dich mal bei TA, ob du deiner Fellnase Zylkene zur psychischen Erleichterung geben darfst, wenn die Trauer zu arg sein sollte. Oder auch als Unterstützung, das geschehene besser zu verarbeiten. Wenn ja, das Mittel braucht paar Tage bis es wirkt. Du kannst die Kapseln öffnen und über das Futter streuen, oder auch mal mit etwas Joghurt geben. Ebenso kann auch eine Weile Feliway helfen.

Bei uns Menschen schaut der Trauerprozess etwas anders aus:

Es gibt verschiedene Trauerphasen, kennst du diese ? Einmal gibt es die 4 Phasen nach der Schweizer Psychologin Verena Kast und einmal die 7 Phasen nach der bekanntesten Sterbeforscherin Elisabeth Kübler-Ross:

  • Leugnen wie z.B. "Nicht ich, das kann unmöglich mir passieren", "das ist nicht wahr" Schockgefühle, Unglaube, Starre und Betäubung ect.
  • Wut wie z.B. "Warum ausgerechnet ich ?", "Warum konnte er/sie nicht gerettet werden?", Vorwürfe an Ärzte, an Gott, an Dritte.
  • Schuldgefühle wie z.B. "Hätte ich doch nur...", "Warum habe ich nicht...?"
  • Desorganisation, die Flut von Gefühlen führt zur Überforderung
  • Feilschen und Verhandeln, Hadern mit Gott
  • Depression = Trauerdepression, ist in der Regel nur vorübergehend
  • Angst = Trauernde können vorübergehend ausserstande sein, zwischen realistischen und unrealistischen Ängsten zu unterscheiden.

Bild zum Beitrag

2.) Neuer Kumpel:

Die erste Frage ist meisten

Wo eine neue Katze her holen: Das musst du Entscheiden. Anlaufstellen sind hier Züchter, Tierheime, Tierhilfen, Katzenhilfen, Tierschutzstellen.

Worauf musst du bitte Achten, damit es auch klappt:

Die Katzen sollten vom alter und Charakter zusammen passen, damit es auch klappt.

Man tendiert generell dazu, das die Katzen bitte keinen großen Altersunterschied haben sollen. Denn eine alte Dame z.B., ist schnell genervt von einem Jungspund und der Jungspund ist total gelangweilt, da die alte Dame ihre Ruhe haben mag und nicht spielen will.

Auch beim Geschlecht tendiert man eher dazu, das man Kater/Kater und Katze/Katze am besten Vergesellschaftet. Denn Kater spielen viel grober als Katzen und das könnte, bei einer Zusammenführung von Kater/Katze, zum Problem werden. Daher eben auch unbedingt auf den Charakter achten, das man nicht einen gemütlichen, sanften Charakter zu einem Power geladenen Rockstar dazu setzt.

Andererseits finde ich aber auch, wer sein Tier von klein aus wirklich kennt, kann auch über das Geschlecht und das Alter eines Artgenossen Urteilen bzw. entscheiden. Unsere 5 Kater kennen es von klein auf nicht anders, da ich private Pflegestelle bin, das hier immer mal Alters- und Charakter unterschiedliche Katzen Anwesend sind. Ich habe 5 Jungs. Felix 13 Jahre, Maui 6 Jahre, Dante 5 Jahre, Yoda 4 Jahr und Titus 3 Jahr alt. Unser Felix ist inzwischen leider verstorben.

Hinweis: Auch wenn ich gerade sagte, das, wenn man sein Tier kennt, auch über Geschlecht, Alter und Charakter eines Artgenossen entscheiden kann, so sind Katzen, die lange in Einzelhaft, in reiner Wohnungshaltung leben mussten davon definitiv Ausgeschlossen ! Hier ist es um so Wichtiger, das es eben wirklich ein Tier ist, das vom Alter, Geschlecht und Charakter gleich/ähnlich ist !

Wichtig: Alle Katzen müssen wenigstens die Grundimpfung haben, sollten bereits Kastriert und gechipt sein, der auch bei Tasso registriert ist !

Es gibt zwei Varianten der Zusammenführung/Vergesellschaftung...

Aber zuerst sollte man wissen:

Eine Zusammenführung bzw. Vergesellschaftung, geht nicht zwischen Tür und Angel, man braucht Zeit und viel Geduld. Bei einer Zusammenführung gibt es immer kleinere Aufreger. Es gibt Prügeleien, Kreisch-Orgien (fauchen, knurren, brummen, zischen, miauen...) und wenn es ganz hart wird, fließt auch mal Blut. Darauf muss man sich einstellen, das ist völlig normal. Bitte nur dazwischen gehen, wenn es blutig wird. Ideal wäre es, wenn man sie für eine Zusammenführung auch Zeit nehmen kann. Ein Wochenende, eine Woche Urlaub, je nach Charakter der Katzen.

Es ist Wichtig, das die Katzen die Rangordnung selbst klären ! Und selbst danach, wird es immer wieder mal Szenen geben, wo Kräfte gemessen und die Rangordnung neu aus gestritten werden und gerangelt und gespielt wird.

Die neue Katze wird sich, in den meisten Fällen, erst mal ein sicheres Versteck suchen. Zum Beispiel unter einer Kommode, unterm Bett ect. Bitte NICHT die Katze da raus holen. Einfach in Ruhe lassen. Die Katze kommt auf euch zu, wenn sie im neuen Zuhause angekommen ist. Denn für die Katze bedeutet ein neues zu Hause erst mal Stress. Es ist eine neue, fremden Umgebung, neue Gerüche, Gegenstände, Eindrücke. Lasst der Katze Zeit. Das kann sogar paar Tage dauern. Aber es kann aber auch anders rum sein, das die bereits vorhandenen Katzen erst mal das weite suchen oder sich erst mal verstecken.

Stellt der Katze bitte Futter und Wasser in die Nähe, sie wird sich Nachts raus trauen und fressen, wenn ihr schlaft. Auch ein KaKlo sollte Anfangs bitte erst mal in der Nähe stehen.

Wenn sich die Katze dann heraus traut, sprecht sie immer mit ihrem Namen an. Bitte in leisen, sanften Tönen sprechen. Bitte immer nur so viel machen, wie die Katze es zu läßt. Lasst die Katze an der Hand schnuppern, bevor ihr sie streichelt.

Gleich Loben, wenn sie es zu läßt. Alles andere passiert dann von ganz alleine.

Die erste Möglichkeit, eine kalte Zusammenführung:

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das dies sehr gut klappen kann, wenn man seine Tiere wirklich gut kennt und die Reaktionen gut einschätzen kann. Ich habe bislang bei nur einer Zusammenführung eine Räumliche Trennung gemacht, bzw. die neue Katzen immer über Nacht von den anderen getrennt und bin damit gut gefahren. Doch wie gesagt, sollte man hier für seine Katzen wirklich absolut kennen.

Man stellt die Box mit der neuen Katze ins Wohnzimmer, öffnet die Tür und schaut, wie die Katzen aufeinander reagieren und läßt die Katzen machen, geht nur dazwischen, wenn es blutig werden sollte.

Dann gibt es die sogenannten sanften bzw. langsame Zusammenführung:

Ideal wäre es hierbei, die Katzen erst einmal, durch eine Gittertür zu trennen. So können sich die Katzen, mit einem gewissen Sicherheitspuffer, kennen lernen. Wenn das fauchen, knurren, miauen dann nach läßt, die Gittertür öffnen und schauen, wie die Katzen ohne dem Puffer aufeinander reagieren.

Wie lange dauert eine Zusammenführung:

Es kommt auf die Katzen an, wie lange so etwas dauert. Bei manchen geht es bereits nach paar Tagen, andere brauchen paar Wochen.

Wichtig: Alle Katzen gleich behandeln, keinen Bevorzugen !!

Für die Katze die zu erst da war, ist eine neue Katze immer erst mal ein Eindringling in ihre heile und sichere Welt. Das bedeutet für die Erstkatze Stress pur.

Um den Stress für beide zu reduzieren, wäre es sehr Ratsam, vorher schon mal eine Decke, oder ein Kissen der jeweils anderen Katze aus zu tauschen. So können sie die Tiere an den jeweiligen Geruch des anderen schon einmal gewöhnen. Dann ist dies schon mal nicht mehr so fremd. Aber auch wenn man das vorher nicht machen konnte, nicht gleich den Mut verlieren.

Man sollte auch bedenken, für die neue Katze bedeutet es ja nicht nur, das sie einen Artgenossen bekommt, sondern auch gleichzeitig noch ein neues zu Hause. Neue Gerüche, neue Geräusche, nichts vertrautes mehr. Wenn sich die Katzen zurück ziehen, einfach in Ruhe lassen. Es braucht Zeit, bis sich die Katzen mit der Situation arrangiert haben und Vertrauen auf gebaut wird. Und diese Zeit muss man ihnen einfach auch lassen.

Tipp: Am aller Wichtigsten ist, bitte bleibt selbst ruhig, als ob nichts passiert ist. Verhalte du dich wie sonst auch immer. Deine Nervosität überträgst du, ungewollt, auf die Katzen. Ruhig bleiben, es ist alles easy !

Was bei uns, bei allen je gemachten Zusammenführungen immer am aller besten zog.... FUTTER :-)

Futter verbindet. Ich habe sie gleich von Anfang an, beim füttern, immer ein Stück näher gebracht. Dann gab es Leckerli, in einer Reihe auf dem Boden gestreut, oder auch mal Leckereien aus der Hand gefüttert. Wenn die Katzen zusammen fressen können, ohne sich gleich an die Gurgel zu gehen, ist es fast geschafft.

Ein weiterer Tipp: Bitte ALLE Katzen einmal gut, mit einem richtig verschwitzen Shirt abreiben, gerne auch mehrmals. Das Neutralisiert den fremden Geruch und ein gemeinsamer Gruppengeruch wird so hergestellt. Das hilft auch bei TA-Besuchen, wenn es nach dem TA zuhause Stress gibt.

Hier noch Hilfreiche Seiten zum Thema Zusammenführung:

http://www.kummerkatze.de/allgemein/vergesellschaftung-3885/

http://www.petsnature.de/info/products/Katzen-Ratgeber/Katzen-Haltung/Zusammenfuehrung-von-Katzen.html

http://www.tierhilfsnetzwerk-europa.de/aufklaerung/zusammenfuehrung-von-katzen

Wo eine neue Katze her holen: Das musst du Entscheiden. Anlaufstellen sind hier Züchter, Tierheime, Tierhilfen, Katzenhilfen, Tierschutzstellen.

Alles Gute

LG

 - (Katze, Kater, Hauskatze)
Sakura00185
Fragesteller

Vielen Dank ❤️

Nero hatte ein Herzfehler und bekam natürlich auch Medikamente und zum Schluss Tabletten zum Entwässeen 😢 vor 2 Monaten müssten wir ihn gehen lassen.

Maja schläft viel ,isst mal mehr mal gar nicht will viel Geborgenheit und das bekommt sie auch und reden tut sie sehr viel!

Wir wollen nicht jetzt gleich eine neue Katze sondern vorab einfach mal paar Infos und Erfahrungen haben um sicher zu gehen das unser denken nicht falsch ist das Maja einen Artgenossen braucht.

NaniW  19.02.2024, 21:45
@Sakura00185

Na das klingt doch ganz gut. Ihr Informiert euch erst mal, gebt Maja Zeit und schaut euch um. Das ist ein guter Weg, Man sollte ohne hin nie einfach zwischen Tür und Angel eine Katze holen.

Alles Gute

LG

Sakura00185
Fragesteller
@NaniW

Denke ich auch. Viele verschiedene Infos und Erfahrungen können nur helfen.

Ich danke dir!

Entscheidung, eine neue Katze zu adoptieren, aber es klingt nach einer guten Idee, um Maja Gesellschaft zu leisten und ihr helfen, über den Verlust hinwegzukommen.

In Bezug auf das Alter des neuen Gefährten für Maja gibt es Vor- und Nachteile für beide Optionen. Ein Jungtier könnte sich besser an Majas Energie und Spielverhalten anpassen und könnte eine langfristige Begleitung bieten, da es länger bei Ihnen sein wird. Allerdings benötigen junge Katzen oft mehr Aufmerksamkeit und Erziehung.

Ältere Katzen hingegen könnten bereits ruhiger sein und sich schneller an Majas Lebensstil anpassen. Sie könnten auch bereits an das Leben in Innenräumen gewöhnt sein und möglicherweise bereits Hunde kennengelernt haben. Ein älteres Tier könnte auch eine großartige Möglichkeit sein, einem älteren Tierheimbewohner ein liebevolles Zuhause zu bieten.

In Bezug auf das Geschlecht ist es wichtig zu bedenken, dass die Persönlichkeit einer Katze nicht ausschließlich von ihrem Geschlecht bestimmt wird. Sowohl Kater als auch Katzen können liebevolle und soziale Begleiter sein. Es hängt letztendlich von der individuellen Persönlichkeit des potenziellen neuen Familienmitglieds ab.

Bevor Sie eine Entscheidung treffen, empfehle ich Ihnen, verschiedene Tierheime und Rettungsorganisationen zu besuchen, um potenzielle Kandidaten kennenzulernen. Sie können sich dort beraten lassen und vielleicht eine Katze finden, die perfekt zu Maja und Ihrem Lebensstil passt.

Ich wünsche Ihnen viel Glück bei der Suche nach dem perfekten neuen Freund für Maja und sende Ihnen mein aufrichtiges Mitgefühl für den Verlust Ihres geliebten Nero.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sakura00185
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank

janny31  19.02.2024, 15:04

Hätte ja was gesagt aber du hast es schon perfekt getroffen