Eine Stange die schneller als Licht ist?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf den ersten Blick erscheint die Idee genial und im klaren Widerspruch zu der Behauptung zu stehen, dass sich keine Information schneller übermitteln lässt, als auch das Licht dazu in der Lage wäre: Man nimmt einfach eine lange Stange, auf beiden Seiten sitzen Personen, der eine verschiebt die Stange um einen Zentimeter, der andere bemerkt diese Verschiebung sofort und damit schneller als das Licht.

Doch ist das wirklich so? Die Antwort ist Nein. Wenn man nämlich auf das eine Ende der Stange drückt, setzt sich diese Kompression mit der Schallgeschwindigkeit des Materials durch die Stange fort und erreicht schließlich die Person am anderen Ende. Die Ausbreitungsgeschwindigkeit dieser Kompressionswelle ist für alle Materialien langsamer als die Lichtgeschwindigkeit.

Eine sofortige Übertragung der Information ("hat auf Ende der Stange gedrückt") wäre nur möglich, wenn die Stange aus einem perfekten Material bestehen würde, das komplett unverformbar ist - und dies gibt es nicht und kann es nach den Theorien auch nicht geben. Die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Information in der Stange wird also nie größer sein können als die Lichtgeschwindigkeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Parthenoz  02.11.2022, 17:06

Da fühlt man sich gleich dumm, wenn man sowas liest. ICH HASSE DICH

<3

Roland22  02.11.2022, 17:10
@Parthenoz

Ich auch - macht einem die schönsten Gedankenexperimente kaputt !

Die Stange müsste ja gar nicht soo lang sein.

Ein paar Meter - es genügte ja die Lichtgeschwindigkeit um eine Nanosekunde zu schlagen ... >)

Mach mir das Keiner und Keinerin kaputt .....

Nein, die Stange bewegt sich nicht über die gesamte Länge absolut gleichzeitig. Der Druckimpuls wird von Atom zu Atom weitergegeben, was entsprechend Zeit braucht. Bei Elektronen in einem Leiter erfolgt der Impuls annähernd lichtschnell. Mechanische Druckimpulse breiten sich sogar nur mit der Schallgeschwindigkeit des betreffenden Materials aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja weil sich ja alle atome gleichzeitig bewegen müssen.

Allerdings woher möchte man eine solange stange herbekommen? und die müste aus einem ultra stabilen material bestehen

grisu2101  02.11.2022, 17:05

Nein.

grisu2101  02.11.2022, 17:52
@Spyro2482

So ein Material gibt es nicht und wird es auch nie geben :-))
Zudem müssen sich nicht alle Atome gleichzeitig bewegen, alles ist irgendwo auf atomarer Ebene noch flexibel, sogar Glas und härtester Stahl.

grisu2101  02.11.2022, 17:54
@Spyro2482

Ja, lies nochmal meine Antwort oben, ich habe noch etwas hinzugefügt.
Auf atomarer Ebene ist ALLES irgendwo flexibel, und diese Flexibilität vermehrt sich bei fortlaufender Länge.

Spyro2482  02.11.2022, 17:55
@grisu2101

Sagen wir mal man schaft es ein material so start zumachen das es nirgendwo flexibel ist und somit nicht brechen kann dann kann man es über lichtgeschwindigkeit schieben.

grisu2101  02.11.2022, 17:57
@Spyro2482

Nein, es ist unmöglich, glaube mir :-)) So ein Material wird es nie geben.
Allein schon die AUsdehnung bei Temperaturunterschiede....

Nein. Die Stange würde den "Drückimpuls" abfedern, so dass die Information -wenn überhaupt- wesentlich langsamer als das Licht am Ende ankäme.