Gibt es eine Übertragungsart schneller als Glasfaser?

11 Antworten

Physikalisch betrachtet bewegen sich funkwellen schneller als Licht durch die Glasfaser (ist optisch dichter und verlangsamt das Licht). Praktisch muss man bei einer Funkübertragung aber so viele Störungen filtern und muss auf eine stabile Verbindung setzen (was auf Kosten von Datenrate geht), dass, was die Datenrate angeht, zur Zeit Glasfaser die vermutlich schnellste Übertragungsmöglichkeit ist. Wobei sich das vermutlich schon mit gerichteten Funksystemen vergleichen lässt, aber nunja, Glasfaser ist oft günstiger.

JTKirk2000  06.06.2013, 05:42

Funkwellen, also Radiowellen sind, ebenso wie Licht, elektromagnetische Wellen. Beide werden durch gleiche Medien gleich schnell übertragen. Wenn also ein Übertragungsmedium dieselbe optische Dichte hat, wo man Licht durchjagt, wie es für andere Wellenbereiche die Übertragungsgeschwindigkeit beeinflusst, dann sind die Geschwindigkeiten bestenfalls gleich, aber sicher nicht schneller als Licht. Radiowellen können nicht schneller als Licht sein, weil sie bestenfalls dieselbe Ausbreitungsgeschwindigkeit haben.

mit ner satelittenanlage im garten denk ich schon.... aber dann brauchst du auch nen provider der dir das anbietet...

im moment sind aber schon 200Mbit in deutschland möglich(glasfaser).

Ich hab mal gelesen dass in kansas city es verbindungen mit 700Mbit geben soll. das sollte locker reichen

aber alternativ: wie gesagt über satelitt

marra1996
Fragesteller

Danke für die Antwort. Note: in Kansas City ist google fiber aktiv, soll heißen: 10 GB/s +

Kostet aber entsprechend.

mrdidib  13.04.2016, 08:27

Satelitenverbindungen sind wohl kaum schneller als Glasfaser, auf jeden Fall ist der Ping (Reaktionszeit) über Sattelit sehr schlecht (ca. 700ms im Vergleich zu Glasfaser mit 4ms). Satelitenverbindungen können nur einen Notlösung sein. Das Signal über einen Satelliten muss ca. eine Strecke von 2 x 36.000 km zurücklegen, daher der schlechte Ping. Das merkt man z.B., wenn man über Satellit telefoniert. Da fällt man sich ständig gegenseitig ins Wort und muss sich sehr dran gewöhnen. Ein weiteres Problem ist der Upload. Über eine einfache Satelitenschüssel werden die Daten nur empfangen, senden muss man dann über die Telefonleitung.

"Meine Meinung dazu ist ja dass nichts schneller sein kann als Licht"

Das Stimmt. Auch Stimmt, dass Glasfaser die schnellste Möglichkeit sind, Daten schnell zu übertragen.

Lg

Ja, gibt es: Funk :)

Glasfaser hat, wegen seiner festen Eigenschaft, immer einen Widerstand. Das hat Funk nicht, weil es Licht ist.

Lg

marra1996
Fragesteller

Funk ist nicht Licht, Funk ist elektromagnetische Strahlung.. und die ist zwar in Manchen fällen so schnell wie Licht, aber sehr Störanfällig.

Streamer  05.06.2013, 21:40
@marra1996

Licht = elektromagnetische Strahlung = Funkwellen... alles das gleiche :D solange man keine Photonen betrachtet...