Eine Pupille größer?
Hallo! Es ist eine etwas länger Geschichte. Ich bin weiblich und 14. Am Freitag Abend beim Karate Training hat meine Freundin bemerkt dass meine rechte Pupille ein bisschen größer ist als die andere und ich hab dann in den Spiegel geguckt und es auch gemerkt. Ich habe mir direkt schon wieder riesige sorgen gemacht und bin vom schlimmsten ausgegangen. Ich hab recherchiert und gehört dass das an einem Hirntumor liegen kann. Jetzt hab ich schon seit Tagen riesige Angst und weiß nicht was ich machen soll. Ich hab mir ein paar ältere Bilder von mir angeguckt und auf manchen sieht man vielleicht dass die rechte Pupille auch größer ist. Ich bin mir aber nicht zu 100% sicher. Außerdem ist es ja den anderen vorher nie aufgefallen und ich sehe es auch nur gut wenn ich auch darauf achte eigentlich.
Gestern war es dann so und heute auch dass ich im Kopf ein bisschen ein Druckgefühl oder so habe. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Könnte das damit zusammenhängen? Meine Mutter meinte dass kann alles wegen der Pubertät und so sein und irgendwie das mit den Pupillen ist nichts schlimmes aber ich mache mir trotzdem so sorgen dass es doch ein Tumor ist. Ich wünsche mir einfach hier noch mehr Absicherungen dass es nichts schlimmes ist. Das würde mir schon helfen. Im Moment mach ich mir über meine Gesundheit so oft Sorgen und ich will nicht bei allem direkt zum Arzt
Ach ja und mein rechtes Auge (da wo die Pupille größer ist) sieht schlechter und nur dieses Auge ist beim Sehen eingeschränkt weshalb ich eine Brille brauche. Vielleicht auch deswegen?
4 Antworten
Die Pupillen sind flexibel und wohl nie exakt gleich "groß", d. h. nie gleich weit geöffnet. Und wenn du auf einem Auge schlechter siehst, ist das ein guter Grund für die Pupille, sich weiter zu öffnen. Schon wenn die Augen unterschiedlich viel Tageslicht abbekommen, ist das ein Grund, sich unterschiedlich weit zu öffnen. Das kann sich von Sekunde zu Sekunde ändern.
Vergiss Google. Google kennt nur Krebs als Universal-Krankheitsursache.
Danke!
Ich glaube dir das du dieses Druckgefühl jetzt ganz real fühlst und das wirklich unverwechselbar präsent ist in deinem Kopf . Der Körper lässt einen Dinge ganz real fühlen wenn man starke Sorge vor etwas hat. Das hatte ich und sicher auch einige uswrinnen und User hier auch schon (ich glaub ich starte mal eine Umfrage in die Richtung)
Bitte einfach ohne Angst einfach ärztlich mittels Diagnostik prüfen lassen. Eventuell kann das die der Augenärztin/ Augenarzt bereits erkennen ob was dahinter ist was dein Augen drückt oder aber ob du einfach ein a und b Auge hast.
Es gibt da draußen sehr viele Menschen mit verschieden großen Pupillen ^^
Ich finde das tatsächlich sehr einzigartig und schön weswegen es mir oft auffällt und bisher hatten alle die ich da gesehen hatte nichts bösartiges wovor du dir da Sorgen machst.
dennoch ab zum Arzt mit dir.
Wenn ich es schon von Geburt an habe was ich aber leider nicht weiß würde ich mir keine Sorgen machen. Aber mich verwirrt es dass es meiner Freundin erst vor 3 Tagen aufgefallen ist. Den anderen ist es gar nicht aufgefallen
3 Monate? Lass dir einen Termin geben.
Oder lass dir einen Termin von einem anderen Doktor geben.
Ja aber das dauert überall beim Augenarzt richtig lange irgendwie
- Du bist wichtig also hör auf rumzuquatschen. Sieh zu das du einen Termin ranbekommst, sei es in 3 Monaten. 2. Wenn es wirklich so lang dauert dann überprüf optional mehrere Fachärzte und auch Krankenhäuser wie da die Terminvergabe ist in der Fachrichtung HNO/ Augengesundheit. 3. Du hast das große Glück in Deutschland zu leben wo so etwas überhaupt überprüft werden kann. Nutz es.
Ja aber das Ding ist halt dass man bei unserem Arzt 3 Monate braucht bis man einen Termin bekommt... Und wenn ich wirklich nicht muss will ich auch eigentlich nicht so. Ich hab dann nur noch größere Angst
Eigentlich sind Pupillen bei gleichen Lichtverhältnissen gleich weit geöffnet. Es gibt aber weit mehr Menschen mit angeborener Pupillendifferenz als Menschen mit Hirntumor. Ein Hirntumor fällt übrigens meist als erstes durch einen epileptischen Anfall auf. Deshalb mach dir da mal keine Sorgen. Geh aber bitte zum Hausarzt und lass es abklären.
Ich würde auch einfach mal zum Augenarzt gehen und dort es abklären lassen.
Sonst schau mal hier nach: 116117.de - Der Patientenservice (ärztlicher Notdienst) | 116117.de soll anscheinend helfen, die sagen dir dann am Ende, ob du einen Arzt aufsuchen solltest oder ob es nicht so schlimm ist.
Und das Druckgefühl ist eher über den Augen oben im Kopf halt