Eine Person installiert eine gecrackte Version eines Programms auf einem Computer. Bemerkt der Ersteller dieses Programms dies?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht unbedingt. Hängt halt vom programm am. Und wie es gecrackt wurde.

Wenn dieses Programm mit einem server kommunizieren muss kann ggf. Geprüft werden ob die installation legitim ist. Dann kann der ersteller der software natürlich mitbekommen das es sich um eine nicht legitime installation handelt.

Es gibt auch andere wege das festzustellen. In nicht legitimen installationen von Game Dev Tycoon z.b. ist es passiert das nach einer weile spielen die firma des spielers keinen profit mehr machte weil alle einahmen oder ein grossteil davon piraterie zum opfer vielen.

Hier hat natürlich der entwickler auch bemerkt das user illegale kopien hatten weil diese sich dann in den Foren etc. darüber beschwert haben das ihr spiel nach einer weile unspielbar wird.

Ein anderes gutes beispiel ist das alte Atomaten spiel tempest. Die haben da ein paar fallen eingebaut die das spiel ab einer bestimmten punktzahl oder level schlichtweg kaputt machen wenn man bestimmte stellen des codes abgeändert hat oder die Hardware nicht korrekt war. Was zu abstürzen und ganz komischen verhalten des spiel geführt hat.

Der hersteller hat hier ggf. indirekt was von mitbekommen da automaten eventuell reklamiert worden sind. Oder die beim hersteller zur reperatur eingegangen sind weil die besitzer dachten es handle sich um einen spielfehler.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor

Natürlich nicht.

etrim
Fragesteller

Tatsächlich handelt es sich um eine Handelsplattform, die mit dem Internet verbunden sein muss. In diesem Fall sollte es kein Problem geben richtig?

grtgrt  15.02.2024, 13:23
@etrim

Schwer zu sagen. Kann so oder so sein.

Nein.

Aber da können Viren drin versteckt sein ich würde aufpassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Einfach ein Hobby
etrim
Fragesteller

Auch wenn es mit der Referenzseite verbunden ist?

Wenn der Programmierer will, dass er es bemerkt, dann programmiert er es auch so, dass er es tatsächlich mitbekommt, sobald ein Anwender

a) eine Interverbindung hat, und
b) das Programm startet

Das heißt aber lange noch nicht, dass er auch weiß, wer das gecrackte Programm benutzt. Und Du weißt in der Regel nicht, was der Programmierer wollte, als er das Programm geschrieben hat.

Klar, dadurch das sich das Programm "nach Hause" konnektet, merkt der Entwickler, daß du eine gecrackte Version nutzt.