Wieso öffnet Windows 11 ein Programm nicht?

ZaoDaDong  17.07.2023, 13:41

Ist das Programm denn für ARM geeignet?

benoetigthilfe4
Fragesteller

Soweit ich weiß nicht. Aber dafür ist ja Parallels da oder nicht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Parallels schafft eine VM mit (hier) speziell Win 11 für ARM. Aber ist das denn überhaupt schon eingerichtet worden? Und kann das entsprechende Programm überhaupt auf einem Prozessor mit ARM laufen? Ich fürchte, eher nicht. In diesem Fall gibt es keine technische Möglichkeit; es muss ein herkömmlicher MAC ohne M1 Chip (dann ginge es mit Parallels) oder ein Windows X86_64 PC her.

benoetigthilfe4
Fragesteller

Aber bei Parallels wird doch damit geworben, dass man mit eine ARM-Prozessor auch endlich Windowsprogramme nutzen kann. Gibt es denn wirklich gar keine Lösung? :/

FordPrefect  17.07.2023, 15:11
@benoetigthilfe4

Du irrst.

Parallels läuft auf ARM - aber man benötigt auch die passende Windows-Version für ARM, denn an der Prozessorarchitektur kann auch Parallels nichts ändern. Und Win für ARM kann zwar viele X86 Programme abspielen, auch wenn die nicht für ARM gedacht sind, aber eben nicht alle. Siehe dazu auch
https://kb.parallels.com/129497

Zitat:

"Windows 11 on Arm can run thousands of x86 applications. However, some of them may not work today."

Zitat Ende, Quelle: s.o.

Würdest du mal sagen, welches Programm denn nun genau laufen soll, ließe es sich auch leichter überprüfen.