Lohnt sicher das MacBook Air M1 noch?

MagixDolphins  02.07.2023, 16:17

Verzeihung, und du sagst mir, dass du Samsung vorteilhafter findest

Felix111000
Fragesteller

Für meine Anwendungszwecke nicht.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag!

Diese Frage habe ich mir dieses Jahr auch gestellt, als ich vorhatte, auf dieses Gerät zu wechseln. Auch wenn ich mich für ein anderes Gerät entschieden habe kann ich Ihnen sagen: es lohnt sich weiterhin. Das aus folgenden Gründen:

  • Der M1 Chip ist weiterhin ein unfassbar schneller und zuverlässiger Chip für Alltagsaufgaben, aber auch für anspruchsvolle Anwendungen. Das wird er auch noch in den nächsten Jahren sein.
  • Es ist ein leichtes und kompaktes MacBook, was Sie unterwegs problemlos transportieren können.
  • Batterielaufzeit beträgt laut Apple 18 Stunden. Das reicht für mehr als einen Arbeitstag.
  • Sie haben (sofern Sie sich für das Basismodell mit der 256GB Speicherversion entscheiden) die schnellere SSD als beim MacBook Air mit M2 Chip. Dort ist nämlich wegen den nur 2 verbauten Speicherbausteinen die Leistung der SSD deutlich geringer.

Was die Updates betrifft, kann man momentan nichts sagen. Ihre Bedenken diesbezüglich verstehe ich gut. Schaut man sich aber die Intel-Macs von damals an, so könnte das MacBook Air vermutlich 2028 aus dem Support fliegen, sprich keine Funktionsupdates mehr erhalten. Dafür wird es anschließend 2 Jahre mit Sicherheitsupdates versorgt. Sie würden somit noch ca. 7 Jahre mit dem Mac arbeiten können. Genaueres weiß aber nur Apple. Gehe aber mal davon aus, dass es entweder genauso lange oder eventuell noch länger mit Updates versorgt wird!

Mein Rat: Sollten Sie keine Anwendungen benutzen, die den Grafikchip stärker beanspruchen und einen Allrounder für kleineres Geld benötigen, lohnt es sich, zum MacBook Air M1 zu greifen. Brauchen Sie jedoch mehr Leistung und möchten möglichst ein neueres Gerät den aktuellsten Stand entsprechend haben, wäre das MacBook Air M2 eine mögliche Alternative. Es ist mit der Vorstellung des MacBook Air M2 15 Zoll Modells günstiger geworden. Beachten Sie aber den oben genannten Hinweis mit der SSD bei der Basisversion!

Hoffentlich hilft Ihnen dieser Beitrag bei der Kaufentscheidung weiter. Bei weiteren Fragen gerne melden!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

Das MacBook Air M1 lohnt sich auch heute noch – auch wenn wir deine Anforderungen nicht kennen. Auch wenn es dir vorher niemand genau sagen kann, wird es sicherlich noch wenigsten 4 Jahre lang Funktionsupdates erhalten und noch länger Sicherheitsupdates. Aber auch ohne Update wird so ein Gerät ja nicht gleich unbenutzbar.

Wenn dein Preisrahmen bei maximal 1.300 Euro liegt, kannst du natürlich auch schon beim Grundmodell vom M2 nachschauen. Das gibt es bei vielen Händlern schon für weniger als 1.200 Euro.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.
TECHxFREAK  30.06.2023, 13:13

Weder das Macbook mit M1 noch M2 kann sich gegen die Konkurrenz halten.

Die Leistung wird von Vergleichsgeräten übertroffen.

Das einzige Argument wäre wenn man nur MacOS haben möchte.

Babelfish  30.06.2023, 13:55
@TECHxFREAK

Das ist kompletter Unsinn, besonders wenn man Gewicht, Bildschirm und Laufzeit mit einbezieht.

Hallo, Ich habe mir zu Weinachten ein Macbook Air m1 geholt und es funktioniert immernoch wunderbar. Bei den M1-3 Chips gibt es nicht so riesige unterschiede Aber wenn du genug geld hast kannst du dir auch ein m3 holen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung