Eine Frage an unsere Bäcker/Konditoren: Wie macht ihr einen Rollator aus Fondant?
Ich mache gerade eine Motivtorte mit einem kleinen Rollator aus Fondant.
Dieser bricht jedoch ständig, weil er trotz CMC zu weich / dünn ist.
Wie würdet ihr das machen, irgendwie mogeln, gibt es irgendwelche Tricks?
4 Antworten
Solche Sachen stellt man Tage vorher her und lässt sie trocknen, bis sie hart geworden sind, dann setzt man sie zusammen.
Beim Zusammensetzen braucht es dann unterstützende Hilfsmittel, bis die "Klebestellen" komplett ausgehärtet sind und einem etwas filigranes dann nicht auseinanderfällt und vielleicht auch noch zerbricht.
Solche Bestellungen gingen immer nur im Vorlauf- 14 Tage...und dann haben wir vorsichtshalber zwei gemacht. Und billig waren solche "Vergnügen" auch nicht.
Das gilt übrigens nicht nur für Fondant, sondern auch für Marzipan oder Schokolade.
Hallo,
ich bin zwar keine Bäcker oder Konditor,
aber sehr findig.
Einfach die Torte auf dem Rollator kredenzen.
Oder du streust einfach, eine zwei dimensionalen Rollator,
auf die Torte.
Oder beides gemeinsam.
😎😎
Hansi
Du könntest Mikado Sticks, Salzstangen, Grissini, Duplo oder sonstiges stangenförmiges Gebäck benutzen und für die Räder Oreo Kekse oder Prinzenrolle, je nachdem wie groß der Rollator werden soll.
Du kannst dann aus den z.B. Salzstangen das Gerüst bauen und es mit dem Fondant umhüllen.
Ich würde ein Gestell nutzen, zum Beispiel aus Draht oder Holzspieße was die filigrane Konstruktion Stabilität gibt.