Eine 3 in Mathe aber kaum Fehler?
Hallo
und zwar ich hab heute in Mathe eine 3 bekommen...ich war nicht so froh darüber.
Das Thema war Brüche. Ich bin vor an die Tafel und habe alle Fragen auf Seite eins richtig gelöst (Brüche, Darstellung, erweitern, kürzen, gleichnahmig, ungleichnahmig)
Auf Seite zwei war dann "Brüche gleichnahmig machen" ich hatte fast alles richtig nur leider habe ich vergessen den Zähler mal die Zahl zu rechnen, also habe ich nur den Nenner multipliziert. Was dumm war (sehe ich sogar selbst ein)
Aber jetzt kommts ich habe nur deswegen, weil ich halt vergessen habe den Zähler zu multipliezieren eine 3 bekommen! Und weil ich mir anscheinend unsicher war!
Liegt es daran das er es bei mir strenger macht nur, weil ich wiederhole? Oder wegen was anderm?
Ich selber schätze mich sehr gut in Mathe ein da ich auch schon sehr viel vorarbeite und so...
Habt ihr eine Idee warum es nur eine 3 ist?
Danke für Hilfe :)
5 Antworten
Kommt auf den Lehrer drauf an, ein anderer hätte es vllt. als Folgefehler oder so angegeben und dann wärs vielleicht noch eine 2.
Es war eine 3, weil Du nur den Nenner und nicht den Zähler multipliziert hast. Also waren die Aufgaben falsch.
Mehr als "Befriedigend" gibt es dafür nicht. Könnte auch "Mangelhaft" sein, schließlich haben die Aufgaben Mängel, und zwar gravierende.
Du möchtest später auch keine huschelige Arbeit mit falschen Ergebnissen, wenn jemand als Arzt arbeitet, als Ingenieur, Pilot, Fahrer...
Schulbildung bereitet auf das spätere Berufsleben vor.
Ach ja, mich würde als Mathematiklehrer schon dieses "gleichnamig" nerven, falls ich es von Dir geschrieben sehen würde. Hinter dem a kein h! Multiplizieren heißt es übrigens auch. Mit 2 e, nicht mit 3 e.
Sei froh über die 3!
Wenn du bei den Brüchen nur den Nenner aber nicht den Zähler multipliziert hast, dann kann man daraus zuschließen, dass du Bruchrechnung überhaupt nicht verstanden hast.
Sorry, aber wenn Du den Zähler so belässt, ist die Aufgabe 100%ig FALSCH.
Da beißt die Maus keinen Faden ab.
Der Lehrer ist halt ein Arsch. Manche Lehrer missbrauchen eben ihre Macht um Schüler zu ärgern.