Ist es Pflicht die Wörter zu zählen in der Deutsch Abschlussprüfung?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Nein, das gibt keinen Abzug! 100%
Ja, das gibt Abzug! 0%

5 Antworten

Es wird zwar keinen Punktabzug geben aber die Lehrkraft wird die Wörter schätzen und das wird bestimmt nicht zu deinen Vorteil verlaufen und man muss auch nach der schreib Zeit dafür Zeit bekommen und noch ein Tipp schreibt bei der Wortanzahl 50-100 Wörter mehr hin (es kommt darauf an wieviele Wörter ihr geschrieben habt) da an dieser Anzahl ausgerechnet wird wieviele Punkte man bei der Orthographie abgezogen wird

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, das gibt keinen Abzug!

Nein, es gibt keinen Abzug dafür, dass man die Wörter nichtgezählt hat, aber  es kann schon sein, dass die korrigierrende Lehrkraft  ein wenig genervt sein wird,  vor allem, wenn das mehrere der Prüflinge vergessen haben.

Allerdings zählen gute Lehrer eh nach, da es auch Prüflinge gibt, die sich bsichtlich um mehr als 20 Wörter zu iihen Gunsten verzählen.

Zu welcher Kategorie dein Deutschlehrer gehört, wirst du selbst am besten wissen.

Wenn der Hintergrund ist,d ass man nicht über x Wörter schreiben soll und Du darüber bist, dann ist es natürlich ein Grund für Punktabzug.

Wer was anderes behauptet, war wohl noch in keiner Prüfung über Mittelstufen-Niveau.

vikodin  13.04.2016, 14:04

ich habe mittelstufen-niveau und fachhochschul-niveau prüfungen und da gab es sowas nicht... nicht das man drüber oder drunter sein sollte oder überhaupt zählen muss... bestenfalls in englisch... aber selbst da war es nicht und wenn dann als "write at least 100 words" oder so und da hat man nur gezählt um sicher zu gehen dass es mindestens so viele sind...

SiViHa72  13.04.2016, 14:08
@vikodin

Doch, kenne ich nicht nur von mir bei Gymnasialprüfungen und nachher auch an der Uni. Englisch, Dipl.Päd, Soziologie, Psychiologie.

Denn  "kurzfassen, nicht faseln".

Wenn "der Hintergrund ist,d ass man nicht über x Wörter schreiben soll und Du
darüber bist, dann ist es natürlich ein Grund für Punktabzug." - dann wurde das auch vorher mitgeteilt. Dann. s.o.

An alle Schlauköpfe, deren Urteil darauf beruht, ob es sinnvoll ist, die Wörter zu zählen: Wenn es vorgeschrieben ist, ist es nun mal vorgeschrieben. Und dann dürfte man dafür auch Punkte abziehen. Ob das dann tatsächlich geschieht, kann von hier aus keiner beurteilen.

Nein, das gibt keinen Abzug!

Wir müssen nur die Wörter zählen, wenn dran steht, man darf nur so und so viele schreiben, wie zum Beispiel in Englisch

In Deutsch ist das doch totaler quatsch.