Welches Thema in der Abschlussprüfung Deutsch?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Prosatext ( Anekdote aus der Hitlerzeit) Interpretation 50%
Sucht (Kompendium) Vortrag 25%
Grafeneck (Buch) innerer Monolog 19%
Gedicht Interpretation 6%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Prosatext ( Anekdote aus der Hitlerzeit) Interpretation

Hey, hab auch wie die meisten die Anekdote aus der Hitlerzeit genoomen. Ich muss sagen, dass aber auch Grafeneck sehr leichtes Thema war (darüber haben wir auch ein Übungsaufsatz geschrieben geiler Zufall ;)). Für mich war wohl diese Prüfung noch die einfachste auch wenn ich nur 8 Seiten geschrieben hab. Mathe wird sowas von schlimm... wer ist noch der Meinung :D???

LG ;))

Schlafentutgut
Fragesteller

"nur" 8 Seiten? noch nie in meinem Leben hab ich so viele Seiten geschrieben :o hab auch Prosatext genommen und hab knapp 5 !! :O AHHHH danke für deine Antwort ;D

Laluna3001  25.04.2012, 21:26
@Schlafentutgut

Also bei meinen letzten Aufsätzen kam eig immer mindestens acht bei raus des höchste der Gefühle waren 12 Seiten. Alerdings muss ich sagen ich hab nicht so eine große Mädchenschrift habe mehr so ein Jungeschreibstil (was die Lehrer hassen :S) Dennoch war ich niie gut in den Aufsätzen egal was ich dieses ahr geschrieben hab immer kam ne 3- raus wahh ich hasse es! ;)

Prosatext ( Anekdote aus der Hitlerzeit) Interpretation

10 1/2 Seiten. Fand es echt super!

Prosatext ( Anekdote aus der Hitlerzeit) Interpretation

Ich hab auch die Textbeschreibung gewählt und ca.9 Seiten geschreiben. Meiner Meinung nach haben die Lehrer viel zu viel Stress gemacht, war gar nicht so schwer. Ich fand aber das Gedicht relativ anspruchsvoll. Ich hab aber so eigendlich ein ganz gutes Gefühl bei dieser Prüfung, bin auf Englisch und Mathe gespannt. :D Auf Mathe freu ich mich eigendlich und Englisch wird auch ok, denk ich :) Na ja man wird sehen, was dann später dabei raus kommt ne ;)

Gedicht Interpretation

Habs genommen, weil es meine beste note war in Klassenarbeit. Ich hoff mal, dass ich das richtig interpretiert hab ^^

User37522  25.04.2012, 20:25

war bei mir auch so..aber hab trotzdem prosa genommen das gedicht war irgendwie zu anspruchsvoll :D ging ja auch irgendwie um die ns-zeit oder?

Sucht (Kompendium) Vortrag

Ich hab Sucht genommen, wobei ich grade ziemlich unsicher bin, ob das richtig war. Ich konnte mich kaum konzentrieren und kam erst nach einer Stunde richtig rein :/ Ich hätte mich echt mehr mit dem Buch befassen sollen, das war ja mal total einfach.