HallO ich hab heute die abschlussprüfung in der realschule in Baden Württemberg geschrieben und diese Kurzgeschichte :Mensch,mika . Was war bei euch die kern?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ein normaler Autofahrer hat sich in die Gedanken von Mika Häkkinen versetzt und im öffentlichen Straßenverkehr ein Rennen macht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Habe heute ebenfalls Abschlussprüfung in Deutsch geschrieben und habe auch diesen Text gewählt. Als Aussage habe ich, dass wir unser und das Leben anderer leichtsinnig auf's Spiel setzen, wie bei Mika gezeigt wird. Er fährt ohne Rücksicht auf einer normalen Straße und überholt wohl mit einer hohen Geschwindigkeitsüberschreitung. Es gibt viele Leute, auch viele Jugendliche, die Geschwindigkeiten unterschätzen und sich und andere damit in Lebensgefahr bringen. Und nicht nur so gehen wir leichtsinnig mit unserem Leben um. Drogen- und Alkoholkonsum im Übermaß ist auch ein sehr gutes Beispiel. Ich weiß nicht, ob das stimmt, aber so habe ich es gedeutet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
clMartin 13.04.2016, 13:48

so ähnlich habe ich das auch geschrieben..

Bei mir war das übergeordnete Thema, Egoismus und Unüberlegtheit

0

Es gibt keinen richtigen oder falschen Kernsatz. Die Lehrer können deine Kernaussage nicht als falsch bewerten, da jeder eine andere Sichtweise hat. Du musst den Kernsatz allerdings begründen, sodass der Lehrer das einigermaßen nachvollziehen kann.
PS: Habe heute auch geschrieben. Habe aber Lektüre gewählt :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was habt ihr als Textsorte geschrieben? Hab geschrieben dass es eine Kurzgeschichte ist, denke jetzt aber eher an eine Anekdote

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

War die schwer? Ich hab in 3 Wochen meine MSA Prüfung :/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
clMartin 13.04.2016, 13:49

Nein, es ging echt. 

Ich kam nur mit der Zeit nicht klar.

0

Haha ich hab die auch geschrieben heute. Was macht ihr euch so Sorgen ? Ist doch eh schon vorbei.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die  KernAussage *  sorry

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?