Einbruch mit Narkosegas, wie wahrscheinlich beim Wohnmobil?
Mir wurde emfohlen bei meinem Wohnmobil einen sogenannte Gaswarner zu installieren, da es immer wieder zu Einbruchen kommt wo Narkosegas benutzt wird.
Also wie sinnvoll ist denn das Gerät?
5 Antworten
Wer macht sich denn bitte den Aufwand und besorgt sich Narkosegas, welches teuer und nicht leicht zu beschaffen ist, und geht dann vermutlich auch noch mit Gasmaske rein? Da musst du schon Juwelen im Wohnmobil gelagert haben, dass sich der Aufwand und das Risiko lohnt.
Nicht in Deutschland, aber in unseren südlichen EU-Ländern, wenn man neben der Straße im Wohnmobil oder Wohnwagen nächtigt, ist das gar nicht so selten.
Selbst mitgeführte Hunde werden narkotisiert, das Gas wird durch einen Lüftungsspalt eingeleitet und führt oft durch Überdosen zu schweren Erkrankungen. Und nicht nur das, neben der Tatsache, dass wirklich alles Wertvolle mitgenommen wird, kommt es zu Vergewaltigungen.
https://www.promobil.de/gaswarner-wohnmobil-schutz-gas/
Leider kommt das in unseren südlichen EU-Nachbarn manchmal vor, wenn man mit Wohnmobilen oder Wohnwagen nicht auf gesichertem Gelände nächtigt. Nicht umsonst bieten verschiedene Hersteller brauchbare oder auch weniger sinnvolle Geräte an.
Der Schaden der Täter ist meist immens, da sie alles mitnehmen was nicht niet- und nagelfest ist, auch Karten und Ausweisdokumente, gelegentlich sogar teure Einzelfahrzeuge selbst. Mir sind auch zugegeben wenige Fälle von körperlichen Beeinträchtigungen durch Überdosen oder sogar zu Vergewaltigungen im betäubten Zustand bekannt.
Das Gas wirkt auch gegen Tiere. Daher ist ein Hund nur teilweise eine Option.
Ob so ein Warngerät rechtzeitig warnt kann ich dir allerdings nicht sagen, da du dann ja auch schon etwas eingeatmet haben müsstest. Aber zumindest das laute Geräusch könnte abschrecken.
Lass dich entsprechend beraten, wenn du vorhast in schöner Landschaft auf einem Parkplatz zu schlafen.
Wer sagt, dass die sich das aus den Krankenhäusern nicht "besorgen" und im tiefen Süden gibt es durchaus andere Möglichkeiten. Und das ist kein FAKE, ich habe das mit "Berufserfahrung" gezeichnet. Diese Fälle sind für die Betroffenen besonders schlimm und hinterlassen lebenslange Wunden.
Ehrlich gesagt, ich weiss nichts über die Möglichkeiten der Gaswarnung für Narkosegas, aber die gibt es sicher in Kombi.
da es immer wieder zu Einbruchen kommt wo Narkosegas benutzt wird
Tut es das? noch nie gehört. Bräuchte man riesige, industrielle mengen an narkosegas.
Laut vice, was zwar nicht gerade die verlässlichste quelle ist aber naja, gibt es keinen einzigen nachgewiesenen fall. https://www.vice.com/de/article/was-an-einbruechen-mit-betaeubungsgas-wirklich-dran-ist/
Und, PS, gaswarner warnen nur vor bestimmen gasen, es gibt keine die vor allen gasen warnen von denen man bewusstlos wird. Also selbst wenn du dich davor schützen willst, ist es unmöglich.
Kommt das wirklich so oft vor? Ich habe noch nie davon gehört. Also wenn es nur extrem selten vorkommt, dann lohnt sich die Anschaffung überhaupt nicht.
es ist vor allem auf Rasthöfen ein Problem
ich würde einfach ein paar Euros investieren und auf Campingplätze übernachten
Sehr interessant.
Ich muss zugeben das die Frage provokant gestellt war, da dies ein "Urban Legend" ist. Gaswarner im Camping-Bereich sind sehr wichtig da hier Gas betriebene Kocher und Kühlschränke eingesetzt werden. Tödliche Unfälle durch Gaslecks oder durch Kohlenmonoxid können vorkommen. Mir persönlich ist ein FAll bekannt wo zwei Junge Männer durch eine Kohlenmonoxidvergiftung in ihrem Transporter starben.
Nur das ganze für Einbrüche zu benutzen, macht keinen Sinn. Ich meine welches Gas soll denn benutzt werdne? Narkosegas für Krankenhäuser ist extrem teuer, warum sollte ein Dieb sowas extrem teures im Wohnwagen versprühen.
Und Kohlenmonoxid damit tötet er sich im zweifel selber. Ausserdem ist es ein Dieb und kein Mörder.
Wie gesagt das ganze ist ein gutes Beispiel wie Medien arbeiten und wie sie alle gegenseitig abschreiben ohne die Fakten zu prüfen.