Einbruch in Wohnung?
Ich lebe in einem Mehrfamilienhaus und habe festgestellt, daß jemand mehrfach trotz zwei Sicherheitsschlössern in meiner Wohnung war. Wie das gehen soll ist mir ein Rätsel. Es waren Veränderungen an meinem Handy und Laptop und es fehlten Papiere aus dem Schrank. Die Polizei sagt, daß das nicht ausreicht um was zu unternehmen. Ausserdem wurde ich so hingestellt, als ob ich alles erfunden habe, was nicht stimmt. Was kann ich da noch machen, wenn einem nicht mal die Polizei glaubt.
5 Antworten
Kann ich nachvollziehen, dass dir die Polizei nicht glaubt. Ein Einbrecher hätte wahrscheinlich das Handy und Laptop mitgehen lassen, nicht nur Veränderungen vorgenommen. Und die Papiere würde ich nochmal suchen... Vielleicht klärt sich das ja.
Ok... etwas seltsam. Klingt nach "Die fabelhafte Welt der Amélie".
Und dein Handy wurde nicht gehackt und von aussen zugegriffen? Nur so eine Idee.
Es wurden nur Musikdateien runtergeladen, hoffe ich.
Wende Dich an eine Detektei. Die kennen Mittel und Wege, dem angeblichen Einbrecher eine Falle zu stellen.
Es ist ja nichts wertvolles weggekommen, aber es geht um Hausfriedensbruch und Diebstahl.
Ich denke eher, dass Dir Deine Psyche einen Streich spielt.
So was musste ja kommen. Es ist auch bei anderen Leuten was weggekommen. Ausserdem war an meinem Handy ein Kabel von der Festplatte dran, wo ich garnicht wusste, dass es an das Handy passt. Ein altes Samsung S5.
Hat etwa der Vermieter Schlüssel? Wenn ja, guck mal nach, ob der Mietvertrag noch da ist. Wenn ja, Glück gehabt. Dann miete mal ein Bankschließfach für alle wichtigen Unterlagen, oder lass bei einem Notar eine Fotokopie des Mietvertrags beglaubigen (oder mehrere) und deponier das Original bei einer Vertrauensperson.
Oje, das tut mir leid. Unbedingt Kameras aufstellen, Beweise sammeln und weiter geben an die polizei
Ich habe schon eine Kamera und das Türschloss wechsel lassen.
Bis jetzt nicht. Wahrscheinlich traut er sich jetzt nicht mehr rein. Ich weiss ja wer es war, aber leider kann er mich wegen Verleumdung anzeigen.
Hatte sonst noch jemand einen Schlüssel? Gab es Anzeichen für Zerstörung? Also am Schloss, Tür Fenster e.t.c
Es gibt eine Ersatzschlüssel bei einer Nachbarin. Der ist sicher bei ihr, weil keiner weiss, das sie ihn hat. Ein Schloss war so defekt, dass es ausgetauscht werden musste. Leider interessiert das alles die Polizei nicht.
Du hast 2 Sicherheitsschlösser an deiner Wohnungstüre? Warum 2? Und jemand soll dort eingedrungen sein ohne Spuren? Schlicht nicht möglich. Es müssten in solchen Fällen erhebliche Beschädigungen vorhanden sein, es sei denn, er hätte beide Schlüssel auch nicht wahrscheinlich oder er könnte über irgend ein Fenster reingeklettert sein - eher auch nicht wahrscheinlich, oder?
Dein Handy oder dein Rechner sind sehr wahrscheinlich miteinander verknüpft, zumindest über den Router. Wenn irgend jemand online in den Rechner kommt, dann von dieser Seite aus, also nicht über deine Wohnung in Person (ungesichertes WLAN, schlechte Passwörter usw). Und wenn er dort einmal drin war, kann er das immer wieder tun. Du solltest dringendst dein WLAN neu sichern, und dann den Rechner und das Handy mit neuen Passwörtern versehen, das fängt beim Mailaccount an, dort speichert man gerne "nützliche" Daten in Ordnern ab, bis hin zu allen anderen Accounts die du mit den Geräten benutzt. Vielleicht gleich mal eine Viren-Vollkontrolle zusätzlich.
Und zum letzten Teil - ganz ehrlich, wieso sollte jemand aus deiner Wohnung die Kaufdaten und Beschreibung des eBikes stehlen? Gibt es Ärger mit irgendeiner Person oder einer Firma deswegen? Das Bike ist offensichtlich noch vorhanden. Ich gehe eher davon aus, dass du etwas gesucht hast, dass den Verdacht des Eindringens bestätigen könnte und bist dann auf die fehlenden Papiere gestoßen.
So, das wird etwas länger. Sicherheitsschlösser sind Vorschrift bei uns. Das Zweite habe ich zusätzlich wegen meinem inzwischen verstorbenen Mann gemacht. An dem unteren Schloss waren Beschädigungen, darum habe ich ein neues einbauen lassen. Die Fenster sind sicher, da war auch nichts. Die Passwörter habe ich alle geändert auch vom Router. Die Handys sind doppelt gesichert. Im Schrank waren auch meine Passwörter. Ich weiß nicht, ob er sie hat. Muss ich auch noch dran und alle ändern.Die Kamera ist jetzt immer eingeschaltet wenn ich weggehe, benachrichtigt mich bei Bewegung und macht ein Video. Er wird sich jetzt wohl nicht mehr trauen, hoffe ich. Meine Musik höre ich jetzt von nebenan. Das Fahrrad war in der Garage. Ich weiß nicht, ob er es stehlen wollte. Alle anderen Fahrräder stehen unten im Flur unter der Treppe. Habe das Fahrrad zum Händler zurückgebracht, weil ich nicht mehr damit fahren kann und habe da erst den Verlust der Unterlagen bemerkt. Hatte durch die fehlenden Papiere 1000 Euro Verlust. Falls noch Fragen sind bitte melden.
Muss noch mehrere Passwörter ändern. Hatte geschrieben, das alle geändert sind.
Es sind Daten vom Handy geladen worden und bei dem Laptop wurde das Wlan verändert. Die Papiere sind weg. Waren von meinem Ebike.