Starker Schimmel hinter dem Kleiderschrank, Achtung extrem!?

3 Antworten

Möbel dürfen nicht direkt an der Wand plaziert werden. Immer einen Abstand von mindestens 50mm einhalten.
Das Resultat kennst du ja dann schon.

Bernhard554  25.12.2021, 14:07

dies ist lt. aktueller Rechtsprechung überholt

0
Dodo1536  25.12.2021, 14:15
@Bernhard554

Ich vermiete selber Häuser, stiess aber nie auf solch ein Problem zu.

Meine Regel ist: Ich behandle meine Mieter, wie ich gerne behandelt werden würde.

Dass der Vermieter nicht auf die Reklamationen reagiert, geht gar nicht.

1
MarcoSonne0607 
Fragesteller
 25.12.2021, 14:08

Das wurde nicht direkt hinter der wand platziert, sondern mit abstand, das ist aber auf den schrank übergegriffen durch die füße, dann hoch.

0

Am besten einen Sachverständigen kommen lassen und das protokollieren.

Bei Schimmel haben Vermieter meist eine harte Haltung: falsch gelüftet, ergo Fehler des Mieters.

Ob das bei euch auch so ist, kann ich nicht beurteilen.

Hier hilft nur, die Miete ab Kentnis des Vermieters um 50% mindern und andere Wohnung suchen. Die jetzige könntest du wegen "erheblicher Gesundheitsgefährdung" fristlos kündigen.

MarcoSonne0607 
Fragesteller
 25.12.2021, 18:05

50 %, das wäre ja sehr viel, ist das aber auch rechtlich in Ordnung?

0
albatros  25.12.2021, 23:56
@MarcoSonne0607

Bei diesem Schimmel und der Nässe halte ich das für angemessen. Das ist die Untergrenze.

1
MarcoSonne0607 
Fragesteller
 26.12.2021, 11:52
@albatros

Habe alles neu gestrichen, geputzt, doch das wasser steht dort trotzdem

0
albatros  26.12.2021, 13:11
@MarcoSonne0607

Neuer Putz und Anstrich beseitigen nicht die Ursache. Wenn die erkannt und beseitigt ist, bildet sich auch kein Schimmel mehr.

0