Starker Schimmel hinter dem Kleiderschrank, Achtung extrem!?

3 Antworten

Möbel dürfen nicht direkt an der Wand plaziert werden. Immer einen Abstand von mindestens 50mm einhalten.
Das Resultat kennst du ja dann schon.

Bernhard554  25.12.2021, 14:07

dies ist lt. aktueller Rechtsprechung überholt

Dodo1536  25.12.2021, 14:15
@Bernhard554

Ich vermiete selber Häuser, stiess aber nie auf solch ein Problem zu.

Meine Regel ist: Ich behandle meine Mieter, wie ich gerne behandelt werden würde.

Dass der Vermieter nicht auf die Reklamationen reagiert, geht gar nicht.

MarcoSonne0607
Fragesteller

Das wurde nicht direkt hinter der wand platziert, sondern mit abstand, das ist aber auf den schrank übergegriffen durch die füße, dann hoch.

Am besten einen Sachverständigen kommen lassen und das protokollieren.

Bei Schimmel haben Vermieter meist eine harte Haltung: falsch gelüftet, ergo Fehler des Mieters.

Ob das bei euch auch so ist, kann ich nicht beurteilen.

Hier hilft nur, die Miete ab Kentnis des Vermieters um 50% mindern und andere Wohnung suchen. Die jetzige könntest du wegen "erheblicher Gesundheitsgefährdung" fristlos kündigen.

MarcoSonne0607
Fragesteller

50 %, das wäre ja sehr viel, ist das aber auch rechtlich in Ordnung?

albatros  25.12.2021, 23:56
@MarcoSonne0607

Bei diesem Schimmel und der Nässe halte ich das für angemessen. Das ist die Untergrenze.

MarcoSonne0607
Fragesteller
@albatros

Habe alles neu gestrichen, geputzt, doch das wasser steht dort trotzdem

albatros  26.12.2021, 13:11
@MarcoSonne0607

Neuer Putz und Anstrich beseitigen nicht die Ursache. Wenn die erkannt und beseitigt ist, bildet sich auch kein Schimmel mehr.