Grüner Schimmel an Schrankrückwand aus dünnem Ikea-Holz

3 Antworten

Schrank an einer Außenwand ist grundsätzlich schlecht. Wie weit steht der Schrank entfernt? Immer 5-8 cm Luft zur Wand halten. Nicht mehr, da es sonst zu Verwirbelungen kommt. Ist die Wand auch feucht? Heizt ihr im Schlafzimmer und lüftet genug?

Die Rückwand muss definitiv getauscht werden. Was mit dem restlichen Schrank ist, muss man optisch beurteilen. Das geht ohne Fotos nicht. Die Kleidung gehört auch komplett gewaschen.

Die große Frage ist aber, was ist die Ursache!

Kannst du den Schrank nicht an eine andere Wand stellen? Falls nein, dann etwas mehr von der Wand wegrücken. Wie lüftest du denn und wie heizt du? Auch damit läßt sich vieles vermeiden. Fachlich richtig wäre natürlich die Rückwand zu tauschen. Wenn dir das zu aufwändig ist, dann kannst du versuchen, die Rückwand (nur wenn sie glatt ist) mit hochprozentigem Alkohol (Spiritus, Bio-Ethanol) zu reinigen.

Gerade in Schlafzimmer ist es durch Atemluft überdurchschittlich feucht. Da hilft regelm. Lüften und Heizen nur bedingt, wen der Schrank zu nah an der Wand steht.