Ein Warscheinlich ist es, mit der 1 Bewerbung die Ausbildung zu Bekommen?

5 Antworten

Nicht unwahrscheinlich, weil jeder Ausbildungsbetrieb momentan froh ist über eine seriöse, komplette, ernstgemeinte Bewerbung eines ehrlichen Interessenten auf der Suche nach einer Lehrstelle - da kommen auch Leute zum Zug, die vor 10-15 Jahren keiner genommen hätte, weil man froh ist, dass sich jemand bewirbt, der echtes Interesse zeigt. Selbst "gute" Arbeitgeber müssen inzwischen nehmen, was sie kriegen - die meisten wollen ja nix mehr lernen, sondern studieren. Habe beruflich bedingt einige Kontakte auch in Personalebenen - sogar Volksbank und Landratsamt ächzen, Sparkasse war letztes Jahr auch dünn besetzt und die großen Autohäuser hier kriegen auch nicht mehr viele Bewerbungen bzw. müssen aus drei oder vier aussuchen, wo es früher 20 gab.

Bedingung dass das klappt ist nur, dass deine Unterlagen vollständig sind ohne grobe (Form-)Fehler und die Noten halbwegs passen - ein Einserschüler musst du absolut nicht sein, aber es sollte auch nicht die beste Note eine Vier sein. Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann dir nur von meinem Sohn berichten.... er hatte auch nur 1 Bewerbung geschrieben, daraufhin Gespräch, dann Probearbeiten und dann seinen Ausbildungsvertrag bekommen.

Also es kann klappen.... kommt aber auf dich an und auf den Betrieb.

Jannes18769
Fragesteller

Danke für deine Info!

Das kann durchaus passieren aber man sollte auch für sich selbst lieber ein paar Betriebe anschreiben damit man vergleichen kann.

Darkrider280  09.11.2023, 10:04

Stimmt, denn nicht nur der Arbeitnehmer muss dem Arbeitgeber 'gefallen', sondern auch umgekehrt!

Meistens sehr unwahrscheinlich, aber kann klappen. Bewerbe dich einfach Überall , wo es geht, dann bist du auf der sicheren Seite

Jannes18769
Fragesteller

Danke für deine info

Guten Tag.

Ich habe mich vor 30 Jahren lediglich einmal beworben und bin bis heute in dem Betrieb.

Mit freundlichen Grüßen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit mehr als 30 Jahren Postbote der Deutschen Post.