Ein "Oschi"? Sagt man das in ganz D oder regional? Und wo kommt dieses Wort her?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://ksh.wikipedia.org/wiki/Oschi

bemerkenswerter arikel....-

hmmm

hannaso  25.02.2013, 00:20
adavan
Fragesteller
@hannaso

kenn ich, ist das nicht Blödsinn? ))

adavan
Fragesteller
@hannaso

Das Mayersche Etymologielexikon verwaist den Ursprung des Begriffs Oschi auf das lateinische "oschisuperlatus" was übersetzt "Fette Pommes" bedeutet haben könnte.

rofl

fagge  25.02.2013, 00:45
@adavan

:) zu einem fetten pommes würden wir in bayern auch sagen : is des a oschi...

adabei  25.02.2013, 12:56
@fagge

In Bayern? Im Bayrischen benutzt man das Wort "Oschi" nicht.

Ingelfinger  04.03.2013, 01:42

saugrad troffen, voll Süddeutsche-, wie auch Norddeutsche Dialektstrategen...sind sich uineig. Um was gings eigentlich? Super Artikel.......Oschi- ist leider nicht nur regional besetzt--jedenfallls ein DICKES DING" was am Haken hängt....Viel Glück bei deiner weiteren Suche-herzlich von Ingelfing

Kommt bestimmt aus Bayern, ganz Deutschland kennt das nicht.

lieben gruß aus schwaben ! hier ist " der " oschi geläufig . :)

bedeutet bei uns : was ganz großes , besser gesagt , damit ist irgend ein übergroßer gegenstand oder ähnliches gemeint , welcher normalerweise kleiner ist .-lg.

adavan
Fragesteller

In Franken ist dafür der "Ömmers" geläufig. Nachbar hat große Kürbisse....Mords-Ömmersen :)) Oschi ist nicht unbedingt fränkisch, aber man hört es hier auch immer wieder

opperator  25.02.2013, 00:39
@adavan

in schwaben kennt man nur die "ömme" ( abwertend für schädel oder kopf ) .bin mir aber nicht sicher , ob das wort auch schwäbischer herkunft ist . -lg.

DER Oschi. Herkunft ungeklärt.
Kennt man auch in Niedersachsen, neben "Ömmel".
(Der steht aber für VIELE verschiedene Dinge - noch viel mehr als der Oschi.)

Gruß, earnest